• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Schwalmstadt und Kassel: Ausflugsziele für Familien in Nordhessen
blick vom herkules denkmal in kassel

Schwalmstadt und Kassel: Ausflugsziele für Familien in Nordhessen

Hallöchen!

Werbung | Im letzten Artikel habe ich euch das gemütliche Fassdorf in Schwalmstadt vorgestellt. So schön es in diesem Fassdorf auch ist, ihr wollt natürlich nicht nur dort bleiben, sondern auch etwas von der Region sehen und kennenlernen. Während unseres Aufenthaltes haben wir eine Fahrradtour gemacht und uns das geniale Lern- und Freizeitangebot “Schwalm statt Safari” angesehen und wir sind nach Kassel zum Herkules Denkmal gefahren. Neben diesen beiden Ausflugszielen hat die Region aber noch viel mehr zu bieten, das ich euch in diesem Artikel vorstellen möchte.

 

Viel Spaß mit meinen Ausflugszielen für Familien in und um Schwalmstadt!

 

mit dem fahrrad durch schwalm statt safari

Ausflugsziele für Familien in Schwalmstadt: Schwalm statt Safari

Noch bis zum 29. Oktober 2023 ist die große 2D und 3D Tier-Ausstellung wieder in Schwalmstadt zu sehen. Wenn ihr in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad oder zu Fuß in den Schwalmwiesen unterwegs seid, könnt ihr verschiedene Tierexponate bestaunen – darunter auch drei heimische Vogelarten.

 

schwalm statt safari

 

Es gibt lebensgroße, fotorealistische Abzüge von Tieren auf Alu-Dibond-Platten zu bestaunen. Der Rundweg ist ca. 5,5 km lang. Vor eurem Besuch solltet ihr euch die #ENTDECKESCHWALMSTADT-App herunterladen. Damit könnt ihr an den verschiedenen Tierstationen einen QR Code einscannen und erhaltet wissenswerte Infos zu den Tieren auf euer Smartphone.

 

schwalm statt safari

 

Fünf der Tiere erwachen dank Augmented Reality sogar “zum Leben” und das ist richtig cool. Auf einmal stehen Flamingos, ein Nashorn oder Giraffen zum Greifen nah vor euch. Mit Geräuschen. Das ist wirklich echt genial und für Kinder eine tolle Lernerfahrung.

 

schwalm statt safari: giraffen in echt dank augmented reality

 

schwalm statt safari: nashorn in echt dank augmented reality

 

Maislabyrinth

Wenn ihr auf der “Schwalm statt Safari” unterwegs seid, müsst ihr auch einen Stopp beim Maislabyrinth einlegen. Dieses befindet sich in der Nähe vom Nashorn und bringt sehr viel Spaß.

 

maislabyrinth bei schwalm statt safari

 

Das Herkules Denkmal und der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

An einem Tag haben wir uns auf den 45-minütigen Weg nach Kassel gemacht. Unser Ziel: Das Herkules Denkmal und der Bergpark Wilhelmshöhe. Das Herkules-Denkmal ist 70 Meter hoch und von April bis Ende Oktober geöffnet. Das Denkmal besteht aus drei Teilen: Im unteren Bereich – dem Grottenbau –  starten die Wasserspiele. Von dort geht es in ein offenes Riesenschloss mit Aussichtsplattform. Von dort aus habt ihr einen fantastischen Blick auf Kassel und den Bergpark. Und darüber steht die Pyramide mit der Herkules Figur.

 

herkules denkmal im bergpark wilhelmshöhe in kassel

 

herkules denkmal im bergpark wilhelmshöhe in kassel

 

Wenn ihr mit dem Auto zum Herkules Denkmal fahrt, müsst ihr ein paar Euro Parkgebühren bezahlen. Mit diesem Parkticket habt ihr aber auch die Möglichkeiten unten am Schloss Wilhelmshöhe wieder kostenlos mit dem Bus hoch zum Denkmal zu fahren.

Ihr fragt euch, wie ihr runter kommt? Na laufen. Diesen Weg entlang der Wasserspiele (diese finden immer Mittwoch und Sonntag statt) durch den Bergpark Wilhelmshöhe in Richtung Schloss Wilhelmshöhe solltet ihr auch auf jeden Fall auf euch nehmen. So viel schöne und fantasievolle Natur habe ich lange nicht gesehen. Ihr könnt dann natürlich auch wieder hochlaufen zum Herkules Denkmal, glaubt mir aber, das wollt ihr nicht. 🙂

 

aussicht vom herkules denkmal

 

wasserspiele am herkules denkmal

 

 

herkules denkmal in kassel

 

Der Park ist ca. 240 Hektar groß und zählt seit 2013 zu den UNESCO‐Weltkulturerbe‐Stätten. In dem weltweit einmaligen Bergpark Wilhelmshöhe erlebt ihr über 800 Jahre Geschichte und  wie sich die Gartenkunst in Europa entwickelte. Nirgendwo sonst wurde ein Park dieser Größe an einem steilen Hang angelegt. Ganz besonders interessant ist die Inszenierung des Wassers am Berg: Es stürzt nämlich vom Herkules-Monument über künstliche Felsformationen herab. Mehr Infos zum Bergpark Wilhelmshöhe findet ihr hier. 

 

bergpark wilhelmshöhe in kassel

 

klettern im bergpark wilhelmshöhe in kassel

 

Weitere Ausflugsziele für euren Besuch in Schwalmstadt

Städte in der Umgebung: Alsfeld, Fritzlar, Homberg/Efze, Marburg, Ziegenhain, Treysa

Bade- und Freizeitseen: Neuenhainer See, Edersee, Singliser See, Naturbadesee Stockelache

Schwimm- und Freibäder: Freibad Ziegenhain, Europabad Treysa, Wellness-Paradies Silbersee

Silbersee Feriendorf: ein Badesee mit Erlebniswelt und Kletterpark, Minigolf, Frieloland, Bobbahn, Tretbootverleih, Spielplatz

Minigolf in Schwalmstadt-Frankenhain: über dem Schwalmtal mit fantastischer Aussicht

Angeln/Kanufahren: kann man beides wunderbar auf der Schwalm machen

Wildpark Knüll: in der Nähe von Homberg/Efze mit 450 Tieren aus 40 Arten

 

Wie ihr sehen könnt, lohnt sich ein Besuch in die nordhessische Stadt Schwalmstadt, denn es gibt tolle Ausflugsziele für Familien. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch Ende September.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, freue ich mich schon auf den nächsten Besuch, denn dann haben wir wieder ganz viel geplant.

Eure Dajana

 

Schreibe einen Kommentar