Ein schokoladiger Traum: Rucki zucki Schokoladenkuchen aus der Kastenform

Hallöchen!

Ick hatte es ja versprochen. Und deswegen habe ich mich gestern noch fleißig an den Rechner gesetzt und hier kommt es nun: Das Rezept für einen sehr leckeren rucki zucki Schokoladenkuchen aus der Kastenform. Ist ja schließlich Wochenende und da will Frau ja schließlich backen. Zumindest icke mache das am Wochenende extrem gern.

Der Kuchen hält sich übrigens sehr lange. Wir hatten ihn ja letzten Samstag gebacken. Es ist imemr noch etwas da und schmeckt immer noch lecker. Ich habe so eine Glas Tortenplatte mit Teller und da lässt er sich wunderbar aufbewahren.

Das Rezept für den Schokoladenkuchen stammt aus dem wirklich tollen Buch “Backen mit der Sesamstraße”. Ich hatte das Buch hier schon mal vorgestellt. Die Rezepte und lllustrationen in dem Buch sind so toll. Der Mini Chef liebt ja die Sesamstraße und freut sich immer so sehr, wenn wir das Backbuch rausholen.

Und nun viel Spaß beim Backen und ein wunderschönes Wochenende für euch. Möge die Sonne mit euch sein. Bei uns ist das Wetter leider seeeehr wechselhaft und anstrengend.

 

Zutaten für eine Kastenform
200g Zartbitter Schokolade (ich hatte 150g Vollmilch und 50g Zartbitter genommen)
150g Butter
3 Eier
150g Zucker
350g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron
100ml Milch
Als erstes wird die Schokolade grob zerkleinert und zusammen mit der Butter über einem heißen Wasserbad geschmolzen. Abkühlen lassen.
Dann verrührst du den Zucker und die Eier mit dem elektrischen Handrührgerät. Der Mini Chef hatte dabei so toll geholfen.
Gib das Mehl, das Backpulver und das Natron zur Eier-Zucker Mischung. Auch da hatte der Mini Chef toll mitgeholfen.
Danach gibst du die abgekühlte Schoki-Butter-Masse dazu und zum Schluss noch die Milch.
Fette eine Kastenform, streue etwas Mehl hinein und befülle sie mit dem Teig.
Dann kommt die Form für ca. 50 Minuten bei 175 Grad in einen vorgeheizten Backofen.
Abkühlen lassen, Puderzucker rauf und fertig. Im Backbuch gibt es noch eine Karamell-Erdnuss-Soße zum Kuchen. Das war mir aber zu viel und zu süß.
Lasst es euch schmeckne und frohes Backen!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat mir das Backen richtig viel Spaß gemacht. Der beste Teil ist aber immer das Teig naschen. Und Mama darf ja zurzeit keinen Teig naschen. Das ist gut, denn so bleibt mehr für mich.
Eure Dajana 

4 Comments

  • Anna

    2. Juni 2015 at 21:05

    Richtig lecker!
    Habe den Kuchen gerade (gerade ist es 11 Uhr abends.. 🙂 ) noch gebacken, da ein neuer Mixer ausprobiert werden wollte.. Weil das aber mehr ein Spontan-Backen war als ein geplantes, hatte ich keine Schokolade, sondern nur noch echtes Kakaopulver. Hab also 2 große Löffel davon und ein bisschen extra Zucker in den Teig gegeben und tataaaa -> richtig lecker, saftiger, schokoladiger, einfacher Kuchen!
    Einen schönen Abend 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar