Werbung

Warum ich den Muttertag (und alle anderen Feiertage) so mag {Plus Gewinnspiel}

Hallöchen!

Erst gestern war Vatertag (bzw. heißt das bei uns Ossis Männertag) und am Sonntag ist Muttertag. Die Industrie freut sich. Rennen doch die meisten wie die Wilden in die Geschäfte, um kleine Aufmerksamkeiten für ihre Liebsten zu besorgen. Das ist auch die Argumentation dieser “Feiertags-Gegner”. Das seien doch Tage, von denen nur die Industrie etwas habe. Ich kann meiner Mama, meinem Papa, meinem Mann, meinem Kind doch jeden Tag im Jahr zeigen wie sehr ich sie liebe. Dazu bedarf es keinen speziellen Tag.

Teilweise stimmt das natürlich. Auch ich zeige meinen Liebsten mehrmals im Jahr, dass ich sie liebe. Schicke zwischendurch mal ne Kleinigkeit an meine Mama oder mache dem großen Chef mit einer kleinen Überraschung eine Freude. Klar braucht man nicht unbedingt einen besonderen Tag im Jahr an dem es heißt “So, heute ist Muttertag. Alle lieb sein und Mama mal entspannen lassen!”.

Doch. Sage icke! Ich bin der Meinung, dass es genau solche Tage im Jahr braucht. Tage, an denen wir uns – wie an Weihnachten oder Geburtstag auch – bewusst machen, dass es ein ganz bestimmter Tag ist. Ein Tag für die Kinder, Mütter, Väter.

Im Alltag vergisst man eben manchmal wie dankbar man für die Familie sein kann und deswegen erfreue ich mich an solchen Tagen. An diesen Tagen mache ich mir noch mal bewusster, wie dankbar ich bin, dass ich so eine tolle Mama habe.

Eine Mama, die alles für mich tun würde. Die einfach mal alles über den Haufen wirft und auf Arbeit mit den Kollegen abklärt, um einen Tag nach der Geburt meiner Kinder trotz 700km Entfernung bei mir sein zu können.

Eine Mama, die alles auf sich nimmt, nur um am Umzugswochenende bei uns sein zu können. Egal, dass es 700km Entfernung sind und sie nur drei Tage bei uns war. SIE WAR HIER!

Eine Mama – die ihre letzten Cents geben würde, um mir oder uns eine Freude zu machen.

Eine Mama – die einfach so zwischendurch eine Karte schickt oder kleine Geschenke, weil sie weiß, dass wir uns darüber freuen.

Das ist meine Mama. Und ich danke ihr jeden Tag dafür, aber am Muttertag sage ich es ihr noch mal ganz bewusst und vor allem mache ich mir an diesem Tag bewusst wie dankbar ich für so eine tolle Mama sein kann.

Obwohl meine Mama weiß, dass ich mit 36 mein Leben im Griff habe. Einen guten Job habe und keine größeren Probleme. Obwohl sie täglich lesen kann was bei uns so los ist telefonieren wir jeden Tag. Einfach, um die Stimme des anderen zu hören. Eine Mama, die immer in Gedanken bei uns ist und das auf so viele Arten zeigt. Eine bessere Mama kann ich mir nicht wünschen.

Und deswegen mag ich den Muttertag. Es ist ein Tag für meine Mama, aber eben auch ein Tag für mich. Und klar schenke ich meiner Mama auch eine Kleinigkeit. Und klar freut sich die Industrie. Aber vor allem freut sich meine Mama, denn wer freut sich denn nicht, über eine liebevoll ausgesuchte Kleinigkeit?! Jeder! Also warum nicht den Muttertag nutzen, um eine Kleinigkeit zu verschenken und einen besonderen Menschen damit glücklich machen?!

Mein Gott wir können uns doch wohl über andere Sachen aufregen, als darüber, ob denn der Muttertag und alle anderen Feiertage nun sinnvoll sind oder nicht oder ob sie viel zu kommerziell sind oder nicht. Scheiß egal. Dann sind sie eben kommerziell. Sind Geburtstage doch auch und dennoch wird ja wohl jede Mutter und jeder Vater seinem Kind etwas schenken und nicht sagen “Jetzt höre mal zu liebes Kind. Ich habe dich lieb, aber Geschenke gibt es nicht. Geschenke sind mir zu kommerziell. Gibt es nicht. Komm wir gehen buddeln!”

Logo, buddeln ist auch cool. Generell Zeit mit den Kindern zu verbringen ist cool und wichtig, aber wir alle haben Wünsche und freuen uns, wenn sie erfüllt werden.

Also sage ich: Alle machen lassen wie sie wollen. Wer den Muttertag nicht mag – schön. Muss er ja nicht. Wer ihn mag – so wie icke – noch schöner. Lasst es eure Mütter wissen wie toll sie sind und wenn ihr etwas schenken wollt, dann tut das. Ob das nun ein Blumenstrauß ist, ne Karte oder ne Reise nach New York. Völlig egal. Ihr entscheidet das! Punkt.

Gewinnspiel

Und weil ich eben Fan von Feiertagen und kleinen Geschenken bin freue ich mich, das ich zusammen mit limango – dem Familienshoppingportal – einen 25€ Gutschein an euch verlosen darf. Kannst eder Mama was Nettes kaufen.

Teilnahmeregeln
1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel.

2. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.

3. Denkt bitte daran, dass ihr euren Kommentar nicht gleich seht, da ich ihn erst freischalten muss. Bitte hinterlasst einen Namen, wenn ihr anonym mitmacht (oder eure Mail Adresse) für die Gewinnbenachrichtigung. Steht im Kommentar nur anonym und kein Name, kommt der Kommentar nicht mit in den Lostopf.

4. Das Gewinnspiel endet am Mittwoch den 11.05.2016 um 22.00 Uhr. Den Gewinner gebe ich auf Facebook und hier unter dem Artikel bekannt.

Ich wünsche euch allen viel Glück!
 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war gestern Papatag. Da habe ich dem Papa ein Bild gemalt. Und bald ist Mamatag. Da werde ich der Mama auch ein Bild malen. Da freut sie sich immer.
Eure Dajana
Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit limango.Beendet!Gewonnen hat Liz Sto!

25 Comments

  • Nele E.

    6. Mai 2016 at 11:43

    Ja, ich mag den Muttertag und auch den Vatertag! Hier wird immer eine liebevolle Kleinigkeit gebastelt und geschaut, womit man den Müttern/Vätern eine Freude machen kann. Am schönsten an solchen Tagen ist dann, wenn die 3 Generationen zusammen sind und einen schönen Tag miteinander verbringen. So haben wir das gestern am Vatertag gemacht und haben das auch am Sonntag so vor. <3

    Danke für das Gewinnspiel – da würde ich sicher etwas Schönes für meine Mama finden!
    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Simon B.

    6. Mai 2016 at 12:54

    Dank meiner Frau verpasse ich es nicht, meiner Mutter ein Strauß Blumen zu schenken.
    Ich würde mich dafür bei Ihr gerne bedanken mit dem Gutschein.
    Grüße

    Antworten
  • Stefanie Knebel

    6. Mai 2016 at 18:48

    Toll geschrieben ! Ich mag den muttertag auch sehr gern und freue mich schon auf Sonntag ! Wir gehen Sonntag alle zusammen essen 🙂 allen anderen auch einen schönen Muttertag
    Liebe grüße Steffi und der kleine Räuber

    Antworten
  • Kristina Waning

    6. Mai 2016 at 18:59

    Für mich hat der Muttertag ja nun auch bedeutung. Wir haben den Muttertag zu hause nie "gefeiert", weil wir (meine mama u. Ich) eben auch der Meinung sind, dass es keinen speziellen Tag dafür braucht. Und jetzt bin ich selbst mutti u. Sehe es immer noch nicht anders. Und da ich sowieso immer um den Muttertag herum Geburtstag habe, fehlen mir auch keine Aufmerksamkeiten ??

    Über den Gutschein würde ich mich natürlich trotzdem freuen, denn da finden wir sicherlich noch was für unsren kleinen spatz! ?

    Liebe Grüße
    Kristina waning

    Antworten
  • Yvi

    6. Mai 2016 at 19:20

    Besser kann mans gar nicht sagen!! Du sprichst mir aus dem Herzen!! Genauso isses!! Und sollte ich hier gewinnen, so bekommt meine Ma noch eine zusätzliche liebe Kleinigkeit zum Muttertag von limango!!Meine Ma ist uebrigens auch 700km weit weg von mir…. LG yvi. Yvisp@web.de

    Antworten
  • Anonym

    6. Mai 2016 at 19:41

    Ich komme ein wenig in den Zwiespalt mit dem Muttertag. Natürlich möchte ich diesen Tag mit meinen Kindern genießen, aber da sind halt noch meine Mutter und Schwiegermutter und somit muss man alles irgendwie unter einem Hut bekommen… Trotzdem freue ich mich drauf – und würde mich natürlich auch über den Gutschein freuen 😉
    Grüße
    susi.bry@gmx.de

    Antworten
  • Anonym

    7. Mai 2016 at 4:57

    Ich habe genau so eine Einstellung wie du. Sicher,man weiß welche Personen einem so wirklich wichtig sind. Aber im Alltag gerät das schnell in den Hintergrund. Und so einen Tag, an dem man bewusst nochmal überlegt warum diese Person einem so wichtig ist und Danke sagt, egal wie ist doch wunderschön.LG Antje aus Ostfriesland

    Antworten
  • Anonym

    8. Mai 2016 at 10:32

    Meine Mutter wollte nie Muttertag feiern, wir haben aber immer gerne selbst gebasteltes überreicht. Später auch Kosmetik 🙂 Ich zelebriere meinen Muttertag nicht wirklich. Tochter bringt auch etwas selbstgebasteltes mit (klar ich freu mich) und das wars 🙂 Heute ist für mich ein Tag wie jeder andere und ich koche auch selbst. LG B. (pegasus0@gmx.at)

    Antworten
  • Anonym

    8. Mai 2016 at 20:17

    Hallo,
    Meine Mami würde sich sicher über den Gutschein freuen. Ich hab nämlich noch was gut zu machen:
    Meine Mami hatte schon mal was gewonnen (nicht hier, sondern wo anders). Nämlich eine Eintrittskarte für einen Musicalabend, der kurz nach meinem 1. Geburtstag stattfand. Leider wollte ich dann zu der Zeit gar nicht schlafen, und den Brei abends habe ich auch verweigert, so dass sie zuhause bleiben musste und ich noch die leckere Muttermilch trinken konnte… Der Abend ist jetzt 1 Jahr her. 😉 Muttermilch interessiert mich nicht mehr die Bohne und zum Schlafen brauche ich die Mami auch nicht mehr. Zumindest, wenn wenigstens Papi da ist… Und außerdem, so einen Gutschein kann sie doch auch von Zuhause aus einlösen, oder nicht?
    Viele Grüße von klein Magnus

    Antworten
  • Elisabeth Mueller

    9. Mai 2016 at 10:57

    Gestern war mein erster Muttertag, und vermutlich der erste, an dem ich dann auch meiner Mutter wirklich dankbar war. Bei uns hieß die Devise seit Jahren: Es gibt keinen Muttertag, weil Papa den Haushalt schmeißt.
    Heute weiß ich: Papa ist toll, aber Mama hat mich zur Welt gebracht, mich gestillt, mich gepflegt wenn ich krank war, sich um mich gekümmert und Sorgen gemacht ( bzw. macht sich die natürlich auch heute noch), …
    Und deswegen gibt es den Muttertag eben doch!

    Antworten
  • Andrea Patz

    10. Mai 2016 at 11:47

    Hallo Dajana, die nächsten Feiertage stehen schon vor der Tür: Pfingsten. Allerdings braucht man da nichts zu kaufen, höchstens einen Strauß Blumen für die Mama als kleine Aufmerksamkeit. Einmal im Jahr Feiertage, an denen man sich nichts schenken braucht 🙂 Liebe Grüße andrea.patz@online.de

    Antworten
  • Anonym

    10. Mai 2016 at 15:05

    Da mach ich gerne mit. Mein Mann hat eine persönliche Karte zum Vatertag bekommen, das er ein super Papa ist… Und Muttertag habe ich etwas für den garten bekommen.
    Aber sonst bedeutet uns diese Tage nicht viel, weil man sich das ganze Jahr wertschätzen sollte

    Julia.ebbinghaus@gmx.de

    Antworten
  • Ayla_Monsun

    10. Mai 2016 at 17:41

    Mit dem Gutschein könnte ich mir einen Wunsch erfüllen. 🙂
    Zum Muttertag habe ich meine Mutti besucht und ihr eine Kleinigkeit überreicht. Normalerweise lade ich sie immer zum Essen ein, nur diesmal haben wir die Sonne im Garten genossen.

    E-Mail: flurry@web.de

    Antworten
  • Liz Sto

    10. Mai 2016 at 19:36

    Danke für die tolle Verlosung 🙂
    An Muttertag hat meine Mutter mich besucht, das war schon etwas besonderes, denn wir wohnen 70 km entfernt und sie meidet das Autofahren normalerweise. Ich habe ihr einen Kuchen gebacken und der Gutschein wäre ein tolles nachträgliches Muttertagsgeschenk.
    Liebe Grüße
    Liz
    schaf2112(at)web.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar