How to bastel a Biene or Hummel with a Linkshänder Schere

Hallöchen!

Meine lieben Facebook und Instagram Follwer wissen es bereits: Wir haben jebastelt! Das ick ditte mal mache und dann auch noch darüber blogge, hätte ick och nicht erwartet. Aber so ist das Leben mit Kindern: Bunt und abwechslungsreich und man probiert och immer mal was Neues aus.

Unser Mal-, Bastel- und Knetzubehör.

Basteln also. Jut! Mittlerweile besitzen wir ja einiges an Malutensilien und auch diverses Knetzubehör. Bastelkrams hatten wir allerdings nicht. Also schnappte ick mir letzte Woche den Mini Chef und bin mit ihm in einen Bastelladen gestürzt. Das Kind war och schon janz ufjeregt und es ging die ganze Zeit immer: “Bastel Biene, bastel Biene”. Und ich dachte mir immer nur so: “Na hoffentlich erkennt man am Ende och, dass es ne Biene sein soll”. 

Wir also in den Bastelladen rein. Ich direkt zur Bastel-Fachkraft-Verkäuferin hin und gesagt: “Guten
Tag. Wir wollen basteln. Ick habe aber keene Ahnung vom Basteln und ich
habe auch nüscht dafür zuhause. Ich brauche also bitte ALLES. Können
Sie mir dabei mal bitte helfen”?
Hat se dann och gemacht. Hat mir
Kleber, Scheren und Pappen empfohlen. Bei den Büchern wollte sie mir
dann nicht mehr helfen. Da muss ich mal alleine gucken, hat sie gesagt.
Kann ich auch verstehen, dass sie darauf keene Lust hatte. Da standen
bestimmt 153 Bastelbücher. Ich war völlig überfordert und habe dann auch
angefangen mit mir selber zu sprechen: “Hmmm dit Buch klingt gut. Nee das nicht. Basteln für Weihnachten. Nee. Ick brauche was mit exakten Bastelvorlagen”.
Die Frau neben mir hat och schon komisch geguckt. War mir egal. Ich
musste das komplette Angebot durchforsten. Da musste ich mit mir selber
reden. Das erleichterte mir den Durchblick. 

 

Alles, was man zum Basteln benötigt.
Kann losgehen.

Am Ende hatte ich mich dann für so ein Bastel-Starter-Kit für ganz Doofe entschieden. Da ist alles drin und wird Schritt für Schritt erklärt. Zuhause angekommen, ging es dann auch los. Da ich aber nun ein Rebell bin, habe ich was ganz Verrücktes gemacht. Ich habe nicht nach dem Bastel-Starter-Kit gebastelt, sondern habe mir im Internet ein Bild einer Biene gesucht und eben die Biene gebastelt. Ha! Schaka! Ich kann das…

 

Erstmal alles aufmalen.

Hochmotiviert fing ich also erstmal an, die einzelnen Körperteile des brummenden Tieres aufzuzeichnen. Körper, Kopp, Flügel, Fühler. Dit hat schon mal ganz gut geklappt. Man bin ich gut. Ich kann basteln. Dann schnappte ich mir die Schere, und fing an zu schneiden. Häh? Wieso geht das denn nicht? Die Schere schneidet ja gar nicht. Andere Schere genommen. Ich hatte nämlich eine Kinder- und eine Erwachsenenschere gekauft. Häh? Die schneidet ja auch nicht. Na sag mal bin ich jetzt völlig bekloppt. Schere umgedreht. Ging och nicht. Bin ick etwa zu doof zum Ausschneiden?! Das kann doch nicht wahr sein.

Um dem Mini Chef meine Verwirrung nicht zu zeigen, habe ich ein lächelndes Gesicht aufgesetzt und gesagt: “Lalala die Muddi schneidet die Biene aus. Man macht das viel Spaß.” Innerlich habe ich aber geflucht und die schlimmsten Fäkalwörter geschrien. Dit ging einfach nicht. Ich war einfach nicht in der Lage, die Linien zu treffen. Ich habe echt an mir selber gezweifelt. Am Ende habe ich die Körperteile der Biene dann mehr ausgerissen, als ausgeschnitten. Das war echt zum Verrücktwerden.

Nachdem ich mich dann sage und schreibe zehn Minuten mit dem Ausschneiden abgequält hatte, habe ich mir mal die Verpackung der Schere genauer angeguckt. Waaaaassss? Aha! Deswegen ging das nicht. Ick hatte zwei Linkshänder Scheren gekauft. Hallo? Ich hatte der Bastel- Fachkraft-Verkäuferin doch janz klar und deutlich gesagt, dass ick keene Ahnung habe. Wie kann die mir da zwee Linkshänderscheren verkaufen? Beziehunsgweise wieso hat sie mich nicht gefargt, ob ick Linkshänder oder Rechtshänder bin. Naja, zumindest wusste, ich dass ich nicht zu doof zum Ausschneiden war.

 

Wir basteln eine Biene.

Am Ende noch schnell die Körperteile zusammen geklebt, Streifen auf den Bienenkörper und Augen, Nase und Mund ins Gesicht gemalt. Fertig war der Brummer. Und wie schön die Biene aussieht. Ich war begeistert und der Mini Chef auch. Der hat sich total gefreut. Herrlich! Man war ich stolz auf mich. Ick habe gebastelt. Yeah!

 

Der Bienenkopf.

 

 

 

Der Bienenkörper.

Das Gesicht und die Streifen haben wir übrigens mit den Stabilo woody 3 in 1 Stiften gemalt. Die sind ja wirklich sehr gut. Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass die Farbe nicht so gut hält und man muss jetzt total aufpassen, das man die Farbe nicht abwischt. Die Pappe ist nämlich so geriffelt. Das ist etwas doof. Habt ihr da noch nen guten Tipp für mich? Was sollte ich denn sonst noch so wissen beim Basteln? Immer her mit euren Tipps!!!

Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn wir das nächste Mal basteln. Vorher muss ick aber noch ne Rechtshänder Schere kaufen.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat das Basteln richtig Spaß gemacht. Zwischendurch sah Muddi zwar etwas angestrengt aus, aber vielleicht war das Auschneiden so schwierig. Aber die Biene sieht so toll aus. Bin ganz stolz auf die Muddi!

Eure Dajana

6 Comments

  • Anonym

    20. Mai 2014 at 18:47

    Hallo Dajana, Tipps zum Basteln kann ich dir nicht geben, da das nicht unser Spezialgebiet ist. ABER gestern habe ich das Buch erhalten, welches ich hier im Blog gewonnen habe. GAAANZ VIELEN DANK! Unser Mini Chef liebt nämlich seine Ameisen und Käfer im Garten und darum ist das Buch wie geschaffen für ihn. Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas gewonnen habe und darum sehr, sehr glücklich. Danke und sommerliche Grüße von Claudia K.

    Antworten
  • familiemotte.com

    21. Mai 2014 at 8:07

    Hallo Dajana, ach ich stelle mir gerade vor, wie Du fluchend mit dieser Linkshänder-Schere hantierst – herrlich! Ich kann Dir auch keine direkten Tipps zum Basteln geben – eigentlich habe ich selbst zwei linke Hände was das Basteln angeht, aber mittlerweile habe ich richtig Spaß dran gefunden und mit Übung geht es dann irgendwann immer besser 🙂 Und Eure süße, dicke Hummel sieht TOOOOLLL aus!!

    Antworten
  • Babyvater

    21. Mai 2014 at 9:00

    Basteln ist so eine Sache. Weder mein Frauchen noch ich sind wirklich talentiert in solchen Dinge. Meine Kleine fängt aber langsam an sich dafür zu interessieren. Kurz gesagt: Mach weiter mit Deinen Tipps, sonst sind wir am A****! 🙂
    Lg, Babyvater!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar