Einschlafbegleitung: Warum ich meine Kinder in den Schlaf begleite

Hallöchen!

Bereits seit Tag eins begleite ich, oder besser gesagt begleiten wir, unsere Kinder in den Schlaf. Zu Beginn war es wegen dem Stillen. Man stillt ja oft die Kinder in den Schlaf und begleitet sie demnach so auch. Flaschen haben beide Kinder nach dem Schlaf nicht genommen und so viel diese Art von Einschlafbegleitung bei uns weg.

Dennoch lag ich oder lagen wir immer mit dabei bis der Mini Chef eingeschlafen war. Das lag auch daran, dass wir seit Anfang an ein immer gleiches Abendritual haben. Dieses Ritual haben wir auch mit Geburt der Mini Chefin beibehalten und sie sogar als Baby dabei schon involviert.

Unser Abendritual: Seit über sieben Jahren der gleiche Ablauf

Gegen 18.30 Uhr machen wir Abends den Fernseher an. Und zwar Kika. Wir lieben das Abendprogramm auf KiKa und das Baumhaus und das Sandmännchen sind bei uns fester Bestandteil der Abendroutine. Oft essen wir dabei gemeinsam Abendbrot. Nach dem Sandmännchen werden die Schlafanzüge angezogen und die Zähne geputzt.

Dann dürfen beide entweder noch etwas KiKa (je nachdem was nach dem Sandmännchen kommt) gucken oder etwas malen oder wir spielen noch eine Runde Karten. Dann geht´s hoch ins Bett. Und zwar gehen wir alle oder zumindest gehe ich mit, falls der große Chef noch arbeiten muss. Jeden Abend wird ein Buch zum Vorlesen ausgesucht. Wir wechseln hier ab. Also mal sucht die Mini Chefin aus, dann der Mini Chef und dann ich oder der große Chef. Der, der das Buch aussucht, darf auch das Hörspiel zum Einschlafen aussuchen.

einschlafbegleitung: warum wir unsere kinder in den schlaf begleiten

Wir lesen das Buch, sagen uns noch was uns am Tag gut und was nicht so gut gefallen hat und dann wird das Licht aus- und das Hörspiel angemacht.

Warum sollten Kinder auch alleine einschlafen müssen!?

Ich weiß, dass viele beim Thema Einschlafbegleitung die Nase rümpfen. “Kinder müssen alleine einschlafen können.” “Ich bleibe da doch nicht 30 Minuten oder länger liegen.”

Ernsthaft? Warum sollten unsere Kinder alleine einschlafen müssen?! Mama und Papa schlafen in den meisten Fällen doch auch zusammen gekuschelt oder zumindest nebeneinander liegend ein. Warum sollen Kinder nicht die gleichen Vorzüge genießen dürfen? Warum müssen sie allein einschlafen? Es ist dochviel schöner, wenn sie sich an Mama und/oder Papa kuscheln können. Ihren Duft schnuppern und sich an die Schulter ankuscheln können. Auf diese Art und Weise einschlafen zu können, ist doch viel schöner.

die abendliche nähe bei der einschlafbegleitung ist oft die intensivste vom ganzen tag

Nicht immer ist es leicht

Ja, ich gebe zu an manchen Tagen “nervt” mich die Einschlafbegleitung. An Tagen, an denen die Kids extrem aufgedreht sind und nicht zur Ruhe kommen. Oder an Tagen, an denen ich so ko bin, dass ich selber auch einschlafe und dann nach einer Stunde völlig zerknautscht noch mal aufstehe. Klar, das kann nerven.

Aber ganz ehrlich. Von 365 Tagen sind das vielleicht 10 Tage an denen ich so empfinde. An allen anderen Tagen genieße ich diese intensive Nähe am Abend. Ich genieße ihren Duft und ihren ruhigen Atem. Ich genieße einfach diese Situation, die ja oft nicht länger als 20 Minuten andauert. 20 Minuten die ich so intensiv wie sonst nie am Tag mit meinem Kindern verbringe. 20 Minuten die mir und auch meinen Kindern so viel Liebe und Kraft geben, dass ich nie darauf verzichten wollen würde.

Für uns gehört die Einschlafbegleitung fest mit dazu. Der Mini Chef ist sieben und ewig wird er das wohl nicht mehr wollen. Irgendwann wird er es wohl eher doof finden, wenn Mama sich neben ihn zum Einschlafen quetschen möchte. Deswegen genieße ich diese 20 Minuten so lange sie noch andauern. Auch an Tagen, an denen ich ausgezerrt und müde bin und am liebsten nur auf der Couch bleiben möchte. Auch an diesen Tagen sauge ich diese intensiven 20 Minuten in mich auf.

Klar können Kinder auch ohne Einschlafbegleitung einschlafen. Ehrlich gesagt bin ich als Kind auch meistens ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen. Ich habe zwar sehr sehr lange im Familienbett geschlafen, aber eben ohne Einschlafbegleitung. Und dennoch bin ich gut und sicher aufgewachsen und habe eine enge und gute Bindung zu meinen Eltern.

Jede Familie muss für sich etscheiden und herausfinden, was passt und was vielleicht nicht. Es gibt ja auch Kinder, die zum Einschlafen absolute Ruhe und niemanden in ihrer Nähe brauchen. Bei uns ist das eben nicht so, denn beide Kinder brauchen sehr viel Nähe und deswegen ist die Einschlafbegleitung für uns die beste Wahl.

Und jetzt erzähl mal: Wie läuft es bei euch zuhause? Mit Einschlafbegeleitung oder ohne?

Ich stele also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es so shöbn, dass Mamma immer liegen bleivbt bis wir einbgeshcadfen sind. Ich kuschel mich dannnimmer ganz fest an sie.

Deine Dajana

2 Comments

  • B.

    15. März 2019 at 16:35

    Hallo,

    ich finde es toll wie ihr das praktiziert. Ich habe anfangs die Kleine auch im eigenen Bett schlafen lassen, sie durfte aber nachts natürlich zu uns kommen. Irgendwann hat es sich dann angefangen, dass ich hundemüde um 20 Uhr so und so im Bett lag und äh ja, seitdem gehe ich (fast immer) mit meiner fast 6 Jährigen täglich gemeinsam schlafen. Ich stehe nicht mehr auf *lach* – klar Platz ist knapp und manchmal hätte ich gerne wieder mehr Raum für mich, aber he wie lange machen die Kinder dass denn mit? Irgendwann wird sie mal alleine in ihrem Zimmer hocken und ihre Ruhe haben wollen. Also ich vote für Familienbett und mir ist es egal was andere sagen oder darüber denken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar