Einfacher Buttermilchkuchen mit Mandeln und heißer Sahne

Hallöchen!

Endlich habe ich heute mal wieder ein rucki zucki Rezept für euch. Ich weiß, dass es in den letzten Monaten nur sehr wenige neue Rezepte gab. In den USA habe ich zwar auch viel gekocht, aber ick habe eben nichts Neues ausprobiert. Zumindest abgesehen von der Pasta mit der Frischkäse Sauce und den Quarkbällchen. Aber jetzt zurück in Deutschland, in meiner eigenen Küche geht es wieder los. Ich hatte es ja bereits am Montag geschrieben – alleine letztes Wochenende habe ich drei rucki zucki Rezepte gemacht.

Und heute habe ich das erste für euch. Gefunden habe ich das Rezept auf Instagram bei Strolchilein. Von ihr kam auch das Rezept für die Quarkbällchen. Das heutige Rezept ist ein Rezept für einen Blechkuchen. Und zwar ist ein Buttermilchblechkuchen mit Mandeln un dheißer Sahne. Ein Blechkuchen ist zwar immer ziemlich viel, aber ich friere dann gern auch immer etwas Kuchen ein. So hat man immer frisch etwas im Haus.

Dieser Kuchen schmeckt warm wirklich am besten. Ich empfehle euch also, diesen Kuchen vor dem Verzehr immer in der Mikrowelle leicht zu erwärmen.

 

Zutaten für den Teig:
3 Eier
300g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
400g Mehl
300g Buttermilch
Für den Belag:
100g gehobelte Mandeln
50g Zucker
100g Butter
1 Becher Sahne (200ml)
Heize den Backofen auf 200 Grad vor. Die Zutaten für den Teig werden verarbeitet und glatt gerührt.
Fette ein Backblech ein und gib den Teig auf das Blech.
Vermische die Mandeln und 50g Zucker und verteile sie auf dem Teig.
Dann geht der Kuchen auch schon in den Ofen. Und zwar für 20 Minuten. In der Zwischenzeit lässt du die Sahne zusammen mit der Butter aufkochen.
Sobald der Kuchen fertig gebacken hat, holst du ihn raus und gibst die noch warme Butter-Sahne-Mischung darüber.
Kurz abkühlen lassen und fertig! Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mochte ich die Mandeln auf dem Kuchen nicht. Mama musste die alle für mich runterkratzen.
Eure Dajana  

Schreibe einen Kommentar