• Home
  • /
  • family
  • /
  • Warum singen so wichtig ist und was das mit der PRO7 Sendung Popstars zu tun hat?!

Warum singen so wichtig ist und was das mit der PRO7 Sendung Popstars zu tun hat?!

Hallöchen!

Musik war und ist ein großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe schon immer viel gesungen. Bereits während meiner Schwangerschaft mit dem Mini Chef habe ich das Kind regelmäßig mit den richtigen Bässen Klängen beschallt und ihm vorgesungen oder die Spieluhr auf den Bauch gestellt.

Als der Mini Chef da war ging das musikalische Prozedere weiter. Jegliche Kinderlieder wurden rauf und runter gesungen. Angefangen mit den juten alten Kinderliedern aus der DDR. Die waren mir noch aus der Kindheit bekannt und kamen mir als erstes in den Sinn. Also trällerte ich fröhlich Bummi, Summ Summ Summ und Hänschen Klein. Die Texte wusste ich leider nicht immer und so musste ich mir die online erstmal suchen. Zum Glück findet man im WWW ja alles und so stand der ostalgischen Gesangseinlage nüscht mehr im Weg. Der Mini Chef fand das übrigens immer ganz toll wie Muddi da so fröhlich einen Song nach dem anderen aus voller Kraft heraus schmetterte.

 

In love with the Ost Kinderlieder.

Da ich schon immer gern gesungen habe und glaube, auch nicht so schlecht zu singen (zumindest haben mir das schon mal ein paar Menschen gesagt) wollte mich meine Freundin damals nach Berlin zum esten Popstars Casting schleifen. Sie hatte davon gehört und wollte da unbedingt mit mir hinfahren. Ich weeß gar nicht mehr warum es nie da zu kam, aber stell dir mal vor. Dann wäre vielleicht icke in die No Angels Band gekommen und wäre wie wilde auf der Bühne rumgehüpft. Aber nee och doof. Dann hätte ich vielleicht nie mit dem Bloggen angefangen, da ich international voll durchgestartet wäre und heute mit Justin, 50 Cent und Snoop per du wäre. Wäre für euch ja och traurig.

Auf jeden Fall singen wir immer noch sehr gern und viel. Vor ein paar Monaten hat der Mini Chef dann angefangen, die Liedtexte mitzusingen. Das erste Lied was er singen konnte war “Tuff tuff tuff die Eienbahn”. Ich weiß noch wie erstaut ich war, als er in der Küche saß und das Lied sang. Vor ein paar Wochen in den USA überraschte er mich wieder. Wir hatten Abends die Disney Gute Nacht Geschichte und das LaLeLu Gute Nacht Lied angesehen. Und auf einmal singt er den ganzen Text bei LaLeLu mit. Ich war wirklich so erstaunt und stolz, da ich nicht wusste, dass er das kann. Das sieht man wieder mal wie viel Kinder doch von regelmäßig gehörten oder gesehenen Dingen Sachen im Kopf behalten.

Musik ist einfach etwas ganz Wunderbares. Sie beruhigt Kinder und hilft beim Einschlafen. Und auch wenn Mama oder Papa nicht mit ausgezeichneten Stimmen á la Rihanna gesegnet sind – den Kindern ist das völlig egal. Hauptsache man singt zusammen. Und falls euch mal die Liedtexte fehlen sollten, könnt ihr online einfach mal gucken. Es gibt unwahrscheinlich viele Seiten im WWW, die alle bekannten Kinderlieder mit Texten (und oft auch zum Download) bereitsstellen. Zum Beispielt gibt es bei real einen kostenlosen Download vieler bekannter Kinderlieder. Dort findet ihr Schlaflieder, Bewegungslieder, Weihnachtslieder und auch klassische Lieder. Ihr könnt es euch ja mal angucken. Ich finde solche Seiten immer sehr hilfreich, denn besonders als Neu-Mama oder Neu-Papa musste dich in die Welt der Kinderlieder erstmal eingrooven.

Also ihr Lieben, ölt die Stimmbänder und lasst es krachen. Eure Kinder werden sich freuen.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich es immer ganz doll schön, wenn Mama singt. Viele Lieder kann ich auch schon mitsingen. Da freut sich Mama immer.

Eure Dajana

4 Comments

  • MojosMom

    8. Februar 2015 at 9:20

    Sehr schöner Artikel =) Ich finde es auch jedes Mal faszinierend, wie sehr mein Kleiner auf Musik reagiert =) Besonders wenn ich selbst singe =) Ich kann es kaum abwarten, wenn er mal sein erstes Liedchen anstimmt 😀

    Antworten
  • Zweifachmama

    9. Februar 2015 at 9:17

    Wir singen auch sehr viel. Meine Stimme ist zwar nicht der Knaller, aber erst mit zunehmendem Alter wurde das Großkind kritisch. Er singt (wie auch sein Bruder) sehr gern. Querbeet. Kinderlieder von Gerhard Schöne, Fredrik Vahle oder auch Volker Rosin…. und dann aber auch die Lieder, die im Radio laufen. Sportfreunde Stiller, Revolverheld, Adel Tawil und letztens per Zufall "Die Prinzen" 🙂

    Mini singt auch… textsicher ist er nicht, aber egal, dann ergänzt man eben irgendwas 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar