Die Angst vor dem Kinderarzt und was wir versuchen, dagegen zu tun

Hallöchen!
Ich hatte euch ja im letzten Wochenendpost erzählt, dass der Mini Chef beim letzten Einkaufsbummel vor einem Geschäft ganz schlimm angefangen hat zu weinen und wir nicht mal in das Geschäft reingehen konnten. Heute möchte ich euch erzählen wieso das so ist.
Der Grund dafür liegt beim Kinderarzt. Also sprich die Angst vom Mini Chef vorm Kinderarzt. Wann diese Angst genau anfing, kann ich jetzt rückblickend gar nicht mehr richtig sagen. Ich weiß auch nicht, wo diese Angst auf einmal herkommt, denn erstens waren wir nicht übermäßig viel beim Kinderarzt und zweitens hat er auch nie ein traumatisches Erlebnis oder ähnliches erlebt.

 Als der Mini Chef noch ein Baby war, waren Arztbesuche für uns wirklich immer eine Leichtigkeit. Als er dann älter wurde und alles bewusster miterlebt hat, hat er zwar geweint, sich aber schnell wieder beruhight und vor allem im Wartezimmer hatte er immer richtig viel Spaß mit dem vielen Spielzeug und den anderen Kindern.

Tja aber vor ungefähr neun Monaten fing es dann an, sagen wir mal, schwieriger zu werden. Wir sind in den Fahrstuhl gestiegen (unser Kinderarzt ist im 3.Stock) und es war noch alles ok, aber kaum gingen dieTüren auf fing das Geschrei an. Irgendwann hat er sich beruhigen lassen und dann erst wieder im Untersuchungszimmer geweint, aber auch da hatte er sich irgendwann wieder beruhigt.
Ich habe dann auch mal versucht die Treppen und nicht den Fahrstuhl zu nehmen, in der Hoffnung, dass er das dann nicht gleich so merkt. Das hatte aber auch keinen Unterschied gemacht.
Als wir jetzt das letzte Mal beim Kinderarzt waren, war es so schlimm, dass er ständig aus dem Wartezimmer gerannt ist und immer wieder zum Auto wollte. Er hat sich überhaupt nicht beruhigen lassen, egal was ich ihm angeboten oder vorgeschlagen hatte. Hat nur geweint und geschluchzt. Ohne Unterbechung. Als wir dann ins Untersuchungszimmer mussten, war es richtig schlimm, ich war klitschnass geschwitzt. Sobald wir die Praxis wieder verlassen hatten, war er wieder wie ausgewechselt und lachte und strahlte.
So, das Schlimme an der Sache ist nun aber, dass sich die Angst vorm Kinderarzt auch auf andere alltägliche Sachen und Besuche überträgt. Ein Beispiel. Wir gehen ins Einkaufszentrum und laufen Richtgung Fahrstuhl. Schon vorm Fahrstuhl fängt der Mini Chef an zu weinen und hatte sich erst wieder beruhigt, als er die Geschäfte nach dem Aussteigen gesehen hatte und wusste, hier ist kein Arzt, es ist alles ok.
Und letztes Mal in der Stadt wollte ich nur schnell zu Fielmann. Wir sind rein in das Geschäft und eine Schlange stand am Tresen (sprich eine ähnliche Situation wie beim Arzt bei der Anmeldung). Der Mini Chef hat wieder ganz schrecklich geweint. Ich habe ihm erklärt, das alles ok ist und das hier kein Arzt ist. Er hat sich aber nicht beruhigt. Ich ihn dann also samt Buggy vor die Tür gstellt, so dass er mich noch sehen konnte. Das hat aber auch nur kurzzeitig geholfen und er hat immer wieder geweint. Ich bin dann also raus zu ihm und habe ihn beruhigt. Dann war die Angestellte so nett und kam mir hinterher und hat mich quasi auf der Straße bedient.
Im Auto hatte ich ihn dann auch gefragt, warum er denn im Geschäft so geweint hat. Ob er Angst hatte, dass dort ein Arzt sei. Und er hat genickt und ja gesagt. Witzigerweise sagt der Mini Chef auch immer “Dotor”. Und zeigt immer auf einen Doktor, wenn er einen sieht. Und nach Arztbesuchen sagt er immer: “Dotor, Dotor, Dotor”.
Tja und so ist das bei uns zurzeit. Sobald wie an Orten sind, an denen wir vorher noch nicht waren und wo wir irgendwo reingehen, hat der Mini Chef Angst, dass wir zum Arzt gehen. Um ihm diese Angst jetzt zu nehmen, versuche ich ihm zuhause anhand eines Buches die Abläufe beim Kinderarzt genau zu erklären. 
Wir haben ein ganz wundervolles Buch vom Tessloff Verlag aus der Reihe “Was ist was mini”. Kennt ihr das Buch? Es heißt “Wir gehen heute zum Kinderarzt!”. Der Mini Chef ist total vernarrt in dieses Buch und zeigt immer auf alles und will alles wissen, wenn ich ihm daraus vorlese. Es sagt dann immer “Mund ahh” usw.
Das Buch ist wirklich toll. Mit vielen schönen Bildern und Klappen zum Öffnen auf der letzten Seite. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen. Wir gucken uns das Buch mindestens 1x am Tag an.
Und dann habe ich jetzt noch einen Arztkoffer zum Spielen bestellt. Der ist von Simba Toys und hat nur 8€ gekostet. Und es ist alles drin: Ein Stethoskop, eine Spritze, eine Thermometer, ein Otoskop, ein kleiner Spiegel für den Mund, eine Pillenpackung und so ein kleiner Hammer, um die Reflexe zu testen.

 

Ich habe ihm dann alles erklärt und er hat direkt mal Mickey abgehört und ins Ohr geschaut, ob er auch gesund ist. Es scheit ihm also zu gefallen und er hat auch keine Angst, sondern zeigt großes Interesse.
Dennoch habe ich jetzt schon Panik vor dem nächsten Arztbesuch. 🙁
 
Könnt ihr mir vielleicht Tipps gehen was wir noch machen können? War oder ist das bei euren Kindern auch so?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind Besuche beim Kinderarzt ünerhaupt nicht schön und ich habe immer ganz große Angst. Aber dieses Buch von Mama und der kleine Arztkoffer sind toll. Damit spiele ich unwahrscheinlich gern.
Eure Dajana

One Comment

  • Nele E.

    1. April 2014 at 12:45

    Also unsere Kleiner hatte einen echt schweren Start ins Leben und hat von Anfang an viel Krankenhaus und Ärzte miterlebt. Seltsamerweise hat er aber überhaupt keine Angst und freut sich richtig, wenn ein Arzttermin/Zahnarzttermin ansteht und fragt zwischendurch schon immer mal wieder, wann wir denn mal wieder hingehen! *crazy*

    Impfen ist das Highlight, denn dann gehen wir danach immer Eisessen. 😉 Da ist schon beim Pieks gut gelaunt und voller Vorfreude. Ist ja aber auch nicht so, dass wir just for fun nicht öfter mal Eisessen gehen würden… Verstehe also einer das Kind… Und natürlich ist die Belohnungkiste beim Arzt auch verlockend.

    Finde ich toll, dass Du mit Büchern und Arztkoffer schon mal kleine Erfolge zu Hause verzeichnen kannst. Vielleicht mag die Micky Maus beim nächsten Mal auch mit zum echten Arzt kommen, weil sie daheim schon so schlimm Bauchweh hatte? Habt Ihr einen guten Arzt, der sich erst mal Zeit für's Kind nimmt, ohne gleich zu untersuchen? Vielleicht ist dann erst mal die Micky Maus dran und der MiniChef darf mit dem echten Stethoskop mal horchen. Dann sieht er beim übernächsten Mal der Sache vielleicht schon gelassener entgegen.

    Alles Gute, halte und auf dem Laufenden!
    LG
    Nele E.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar