Werbung

Im Test: Haba Spiel “Tier auf Tier {Plus Verlosung}

Hallöchen!

Wir (naja noch mehr ich) lieben Spiele. Ich habe schon früher mit meiner Mama immer unfassbar viele Spiele gespielt und habe mich schon immer darauf gefreut, wenn ich mal mit meinem Kind oder meinen Kindern Spiele spielen werde. Noch ist der Mini Chef ja nicht sooooo begeistert von Spielen, aber hin und wieder hat er darauf richtig Lust. Die meisten unserer Spiele sind von Haba. Seine aktuellen Lieblingsspiele sind “Erster Obstgarten” und “Fühlen & Tasten”. Die Regeln werden noch nicht immer ganz so genau eingehalten, aber das macht bei den Spielen von Haba überhaupt nichts, denn man kann auch ganz wunderbar frei mit den Spielen spielen.

Bei Haba liebe ich die Qualität. Die Holzfiguren sind so toll und ganz oft spielen wir einfach so nur mit den Figuren eines Spiels. Ihr erinnert euch vielleicht an einen meiner Wochenendposts? Da haben wir Picknick mit dem Obst aus dem Spiel “Erster Obstgarten” und den Lebensmitteln aus dem Spiel “Fühlen & Tasten” gemacht. Dit geht alles wunderbar.

Jetzt durften wir ein neues Spiel von Haba testen und auch das ist wieder richtig toll. Noch toller allerdings finde ich, dass ich drei Exemplare davon an euch verlosen darf, aber dazu später mehr.

Das Spiel heißt “Tier auf Tier” und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Es ist ein Stapelspiel für Kinder ab vier Jahren (laut Hersteller). Ziel ist es seine Tiere am geschicktesten zu stapeln, ohne das der Tierturm umfällt. Ich finde man kann das Spiel auch schon mit einem Dreijährigen spielen, da die Tierfiguren so schön sind und einfach zum Spielen anregen. Das mit dem Stapeln ist allerdings noch etwas schwer mit drei Jahren.

Es gibt insgesamt 29 Holztiere (Krokodil, Pinguin, Kragenechse, Schlange, Tukan, Schaf, Igel und Affe) und einen Symbolwürfel. Zu Beginn wird das Krokodil in die Tischmitte gestellt. Es ist die Ausgangsbasis für den späteren Turm.

 

Jeder Spieler darf sich nun sieben Tiere nehmen. Die übrigen Tiere bleiben liegen. Gewürfelt wird reihum mit dem Symbolwürfel. Der zeigt die verschiedenen Spielzüge auf: Entweder muss man ein Tier aus seinen Vorrat nehmen und es stapeln oder man muss zwei Tiere aus dem eigenen Vorrat nehmen und sie stapeln oder man muss ein Tier aus seinem Vorrat nehmen und es vorn oder hinten an das Krokodil ranstellen (also nicht stapeln) oder man darf eines seiner Tiere einem anderen Mitspieler zum Stapeln geben oder die anderen Mitspieler dürfen bestimmen welches Tier du stapeln musst.

 

Und wie gesagt – die Tierpyramide darf nicht einstürzen. Stürzt die Pyramide doch ein oder fallen ein oder mehrere Tiere runter, gibt es verschiedene Regeln, die es dann einzuhalten gilt. Das Spiel endet sobald ein Spieler kein Tier mehr hat.

 

“Tier auf Tier” ist wirklich richtig toll und fördert die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik und das dreidimensionale Denken. Wie gesagt, der Mini Chef hatte mit dem Stapeln noch Probleme und konnte sich eben noch nicht so vorstellen welches Tier er wann und wo am besten hinstapelt. Aber wir haben dennoch gespielt und am Ende haben wir einfach mit allen Tieren einen Zoo aufgebaut und der Mini Chef hat die einzelen Tiere benannt. Geht auch!

Ich freue mich auf jeden Fall total, dass dieses Spiel nun auch bei uns eingezogen ist. Und nun dürfen sich drei von euch auch freuen, denn ich darf drei Spiele von “Tier auf Tier” an euch verlosen. Ein großes Dankeschön an Haba an dieser Stelle.

 

Die Teilnahmeregeln:
1. Hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Artikel und verrate mir, welches euer Lieblingsspiel von Haba ist und ob ihr zuhause viele Spiele spielt (falls das Kommentieren hier auf dem Blog nicht funktioniert, geht auch ein Kommentar unter dem Facebook Eintrag.

 

2.
Wenn du mir ein Herz bei den Brigitte Mom Blogs schenkt, gibt es ein
Zusatzlos. Tust du das, dann schreib bitte die Nummer des Herzchens in deinen Kommentar (hier geht es zu meinem Blog bei den Brigitte Mom Blogs).

 

3. Du musst eine deutsche Postadresse haben.

 

4. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

 

5. Das Gewinnspiel endet am Donnerstag den 30. April 2015 um 23.59 Uhr und der Gewinn ist nicht bar auszahlbar.
Ich wünsche euch allen viel Glück! 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, spiele ich auch sehr gern. Ich habe nur immer keine Lust nach den Regeln zu spielen. Ich finde es toller, einfach so zu spielen.
Eure Dajana  

28 Comments

  • mottesmama

    23. April 2015 at 9:31

    Noch ist die Motte zu klein, um mit den tollen Haba Spielen zu spielen. Ich kenne aber auch das Spiel "Mein erster Obstgarten" und finde es toll.
    Herzchen Nummer 594 ist von mir!
    Liebe Grüße,
    Carina

    Antworten
  • Ivonne Heil

    23. April 2015 at 9:34

    Hallo,
    oh, wieder so ein tolles Spiel (gut für unsere Wunschliste). Hört sich super an für die Feinmotorik.

    Hier ist der große Renner das "Obstgarten"spiel. Das kann gefühlte 100000x hintereinander gespielt werden. Selbst Würmchen mag schon mitspielen.

    Ein Brigitte-Herz hast Du schon längst von mir, ich glaube, es war das 541.?!

    LG Ivi

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 9:36

    Da würde sich meine dreieinhalbjährige Maus freuen. Wir besitzen bereits den Spieleschatz von Haba und da mag sie am liebsten das Marktspiel.
    Lg Nadine K.

    Antworten
  • Claudia K.

    23. April 2015 at 10:00

    Wir lieben HABA Spiele und haben einen ganzen Schrank voll. Unser Lieblingsspiel von HABA ist eindeutig OBSTGARTEN, obwohl alle tolle sind. "Tier auf Tier" hatte ich auch schon öfters in der Hand und wird mit Sicherheit unser nächstes HABA Spiel sein.

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 10:07

    Unser Kleiner würde sich über das Spiel riesig freuen, denn spielen ist bei uns zur Zeit total in.
    Von Haba mögen wir zur Zeit am meisten "mein erster Obstgarten", das Spiel ist einfach wirklich toll.
    Sonst mag er auch gern "das Sandmann Spiel" und "Lotti Karotti" im kleinen Format.
    LG Mandy S.

    Antworten
  • Nele E.

    23. April 2015 at 11:01

    Die Spieleleidenschaft hat Sohnemann von uns! 😉 Wir spielen viel und gerne. Natürlich haben wir in unserer Sammlung auch Haba und Obstgarten ist natürlich der Renner!

    Tier auf Tier kennen wir von einer Messe und hatten viel Spaß damit. Wir würden uns sehr darüber freuen! Mein Brigitte-Herz für Dich hat die Nr. 603.

    Ich hoffe, dass das Glück mir lacht,
    drum habe ich hier mitgemacht! 😉

    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Fiona

    23. April 2015 at 11:01

    Unser Lieblingsspiel ist Obstgarten. Aber derzeit noch die Version ab 2 Jahren. Wobei ich schon vorsorglich die große Version besorgt habe, weil meinem Zwerg das Spiel so gut gefällt 😀
    Herzen 604 ist für dich 🙂

    Liebe Grüße
    Fiona

    Antworten
  • katinka aus LE

    23. April 2015 at 13:11

    Herzchen N°615! Wir haben den Obstgarten und Kikeriki von Haba und lieben diese Spiele! Auch die Kugelbahn ist toll. Das "Tier auf Tier" wäre echt toll! Und wir haben auch eine Postadresse in Deutschland (das sind Oma und Opa!). Liebe Grüsse aus Frankreich, liebe Dajana!

    Antworten
  • Barbara

    23. April 2015 at 13:31

    Unser Lieblingsspiel ist zur Zeit "Glückspiraten" von Haba. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Dieses Spiel hat die Größe eines Reisespieles und ist immer schnell mit eingepackt. Das finde ich toll, denn Wartezeiten mit Kindern können ganz schön schwierig sein. Da muss Mama dann in die Trickkiste greifen und da eignet sich dieses Spiel wirklich hervorragend für.
    Herzliche Grüße an alle Glückspiraten dort draußen!

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 15:51

    Liebe Dajana,
    unser Lieblingsspiel von HABA war immer "mein erster Obstgarten", jetzt ist der Sohn schon ein bisschen zu groß dafür… wir spielen zusammen am liebsten Uno und Mensch ärgere dich nicht oder jenga. Mein Mann und ich lieben Poker mit Freunden oder Strategiespiele zu zweit.
    Liebe Grüße, Carola

    Antworten
  • dienna79

    23. April 2015 at 18:35

    Wir haben noch keine Spiele von Haba, aber die Zeit wird sicher bald kommen, wo Herr Sohn sich dafür begeistern wird. Deswegen würden wir uns riesig freuen! Liebe Grüße, Nadine

    Antworten
  • ini bini

    23. April 2015 at 18:49

    das spiel "obstgarten" ist und bleibt ein klassiker und ist hier bei uns total beliebt! aber das vorgestellte spiel sieht auch lustig aus!

    gerne hab ich dir mein herz geschenkt. 🙂 die nr. 620 hat es.

    alles gute von uns!
    ina

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 19:00

    Unser Lieblingsspiel ist auch Erster Obstgarten (sowohl in Standard als auch Reise Version :-)). Die Haba Spiele sind toll und dieses würde noch fehlen… In den Lostopf hüpf!!
    Susanne und Leon

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 19:43

    Noch haben wir nicht so viele Spiele, aber den Haba Obstgarten schon… gefällt eher mir und nicht der Tochter, aber ich habe die Hoffnung, dass das bald anders wird…vielleicht mit dem Tier auf Tier -Spiel?!
    Susan

    Antworten
  • Anonym

    23. April 2015 at 20:10

    Hallo,
    Mein kleiner wird 2 Jahre und hätte bestimmt viel Spaß mit dem Tier Spiel.
    Bisher haben wir noch kein HABA Spiel, aber vielleicht haben wir Glück und gewinnen eins.

    Brigitte Herz ♥ Nummer 605 ist von mir.

    Liebe Grüße Caro

    Antworten
  • Anonym

    24. April 2015 at 3:33

    Guten Morgen, tolle Verlosung. Momentan spiel Madame gerne mit dem Handpuppenspiel. Wir haben 3 Habaspiele bisher. Sie macht natürlich ihre eigenen Regeln 😉 Herz 623 kommt von mir.

    Antworten
  • Silke Richter

    24. April 2015 at 10:28

    Hallo Dajana,
    wir spielen total gerne das Spiel "Erster Obstgarten" und "Fische angeln". Da Finn aber auch Tiere total liebt, würde er sich sicher riesig über "Tier auf Tier" freuen 😉
    Herz 627 ist von uns 😉
    Alles Liebe

    Antworten
  • Wiebke (Verflixter Alltag)

    27. April 2015 at 9:36

    Oh das Sppiel klingt wirklich toll. Ich würde gerne mal wieder mein Glück versuchen! Von Haba haben wir momentan noch kein Spiel zu Hause. Wird also höchste Zeit 😉
    Hab Dir bei Brigitte Mom das 629. Herz geschenkt!
    Lieben Gruß und einen schönen, entspannten Start in die Woche!
    Wiebke

    Antworten
  • Anonym

    27. April 2015 at 10:26

    Ich hab das Spiel schonmal bei einer Freundin gespielt und es ist wirklich toll. Baby ist zwar noch zu klein aber die anderen spielen gern. Herz hast du vor paar Tagen schon bekommen, leider hab ich mir die Zahl nicht gemerkt und wie ich grad mitbekommen habe kann man auch nur ein Herz vergeben.

    Antworten
  • kullerkind

    27. April 2015 at 20:05

    Huhu ihr Lieben… unsere Motti wird ja bald zwei und wir haben gerade mit dem "Obstgarten" von Haba begonnen, der schon sehr gut angenommen wird. Ich mein'… mal ehrlich… wer hätte gedacht, dass man mit ner fast 2-Jährigen schon Spiele spielen kann? Ich nicht! Da ist die Industrie mit ihren Ideen von heute schon ziemlich nett :D. Ich jedenfalls bin der absolute Scrabble Junkie.. das wird hier wenigstens 1x die Woche mit der Tante und der Oma gezockt. Dem entsprechend würde ich das Spieleparadies fürs Kindlein gerne ausweiten und hüpfe in den Lostopf *yipiiiiieee*

    Antworten
  • Kristina H.

    28. April 2015 at 21:13

    Hallo,

    das Spiel macht einen tollen Eindruck – das fehlt hier noch. 😉
    Unser Lieblingsspiel von Haba ist "Obstgarten".
    Wir spielen fast täglich. 🙂
    Ich habe dir Herz 644 geschenkt.

    Viele Grüße
    Kristina H.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar