Werbung

Mit zwei Kindern im Familienbett und Schönes für angenehme Träume

Hallöchen!

Nun ist die Mini Chefin schon fünf Wochen alt (Wann ist das bitte passiert?) und es wird Zeit, euch mal ein wenig von unserem Familienleben zu erzählen. Da das Thema Schlaf mit Baby (und Kindern generell) einen sehr großen Stellenwert einnimmt, möchte ich auch mit diesem Thema beginnen.

Wer meinen Blog schon etwas länger liest weiß, dass wir alle im Familienbett schlafen. Das war zwar nie so geplant, aber ich stand dem Thema Familienbett schon immer sehr offen gegenüber, da ich es selber aus meiner Kindheit kenne. Ich habe erst mit sechs Jahren ein eigenes Zimmer bekommen und schlief bis dahin im Elternschlafzimmer. Aber auch trotz eigenem Zimmer habe ich immer viel im Bett meiner Eltern geschlafen. Da mein Papa beruflich in der Woche immer weg war habe ich die ganze Woche über bei meiner Mama geschlafen und eigentlich nur am Wochenende in meinem eigenen Bett. Und auch am Wochenende bin ich fast jede Nacht irgendwann zu meinen Eltern ans Bett und habe gefragt “Darf ich in eurer Mitte schlafen?”.

Der Mini Chef hat bis zum zehnten Lebensmonat in seinem eigenen Bett geschlafen. Dann wurde er das erste Mal krank und zog in unser Bett. Naja und da liegt der große Kerl mit seinen fast vier Jahren immer noch. Und was soll ick sagen? Ich liebe es! Ich liebe es, neben ihm einzuschlafen und wieder aufzuwachen. Seine Ärmchen in meinem Gesicht, seinen Atmen an meiner Nase, seine Füße auf meinem Bauch (wahlweise auch manchmal in meinem Gesicht) und vor allem liebe ich es, wenn er sich nachts ganz nah an mich kuschelt oder sagt “Komm her Mama!” oder “Kuscheln Mama.”

Vor der Geburt der Mini Chefin wusste ich, dass ich das mit der Kleinen genauso möchte. Sie sollte die ersten Monate in ihrem Bett schlafen und wenn sie das möchte dürfte sie immer in unser Bett. Nun ist es allerdings etwas anders gekommen.

Die erste Nacht zuhause schlief die Mini Chefin friedlich in ihrem Bettchen, welches zehn Zentimeter neben unserem steht. Die zweite Nacht fand sie das schon nicht mehr so toll. Sie forderte Nähe und war nur auf meinem Arm zufrieden. Also schlief ich mit ihr auf der Couch. Auch die dritte Nacht verbrachte ich mit der Mini Chefin auf der Couch. Sie auf mir und ich kaum schlafend.

Vor der vierten Nacht verkündete ich, dass ich das nicht mehr mache und legte die Mini Chefin in unser Bett. Und was glaubt ihr ist passiert? Richtig! Das Kind hat geschlafen. Nun ja und so liegen wir da also zu viert in unserem Bett.

Die Mini Chefin am Rand mit Rausfallschutz, in ihrem Schlafsack, ohne Kissen und Decken. Daneben liege ich, dann kommt der Mini Chef und dann der große Chef. Und es geht. Ist es dem Mini Chef oben zu eng legt er sich ans Fußende (da ist auch ein Rausfallschutz). Liegen wir alle vier nebeneinander ist es schon recht eng. Noch geht das, aber spätestens wenn die Mini Chefin nachts aktiver wird und sich wie ihr Bruder dreht und wendet müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen. Oder wir brauchen dann ein größeres Bett. Ich habe vor kurzem auf Facebook ein cooles Bett gesehen. Beziehungsweise ist es kein Bett, sondern eine riesige Familien-Bett-Liegefläche. Sehr beeindruckend!

Auf jeden Fall liebe ich unser Familienbett. Ich liebe es, zwischen meinen Kindern zu schlafen. Ich liebe es, wenn der Mini Chef morgens wach wird und mich fragt “Mama kann ich mich neben meine Schwester legen?”. Ich liebe es, wenn er die Mini Chefin dann streichelt, mit ihr kuschelt und sich ganz nah an sie legt. Ich liebe es einfach. Auch wenn ich nachts vielleicht öfter wach werde, als ne Mama bei der das Kind in einem extra Bett schläft. Sie bekommt ja nicht mit, wenn sich ihr Kind wie wilde durch das Bett wühlt.

Eventuell lege ich die Mini Chefin später auch noch mal in ihr eigenes Bett. Vielleicht gefällt es ihr dann. Gemütlich ist das Bett auf jeden Fall. Es hat auch ein ultra schickes Wende-Nestchen von Vertbaudet. Auf der einen Seite sind Sterne und auf der anderen Federn. Schlicht und wunderschön. Und vor allem ist es schön hoch und ganz weich.

 

Aber auch wenn sie nicht in ihr Bettchen möchte – dann ist das eben so. Dann werden wir uns etwas einfallen lassen und uns ein größeres Bett besorgen oder bauen lassen. Von mir aus können unsere Kinder so lange wie sie wollen bei uns schlafen. So lange wir uns alle wohl fühlen und gut schlafen können ist das vollkommen ok. Und was kann es denn schöneres geben, als ganz dicht bei seinen Kindern zu schlafen?!

Und um die Nächte noch gemütlicher und schöner zu gestalten, habe ich für euch noch ein paar schicke Produkte bei Vertbaudet entdeckt. Es gibt ja wirklich so schöne Bettwäsche, Nestchen und Schlafsäcke. Für den Mini Chef haben wir diese hier ausgesucht. Die Skyline auf der Bettwäsche seht aus wie die von New York mit Empire und Chrysler. Der Mini Chef liebt ja das Empire.

 

Auch diese hier in rosa mit dem Städtemotiv finde ich richtig schick. Da würde ick mich och reinkuscheln.

 

Bildquelle: Vertbaudet

Schlafsäcke haben wir leider schon sehr viele, da die Mini Chefin alle vom Mini Chef benutzt. Aber guckt euch mal den hier an mit den Igeln. Der ist doch auch zu niedlich, oder?

 

Bildquelle: Vertbaudet
Und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Familienbett ja oder nein?!

Über das Familienbett mit mehr als einem Kind hat vor kurzem auch meine Blogger Kollegin Susanne geschrieben. Ein toller und lesenswerter Artikel.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, schlafe ich so gern bei Mama und Papa. Und jetzt mit meiner Schwester zusammen ist es noch viel schöner.

Eure Dajana

Die Bettwäsche und das Nestchen wurden uns kostenfrei von Vertbaudet zur Verfügung gestellt.

 

8 Comments

  • Daniela K

    14. Oktober 2015 at 10:23

    Hallo Dajana, oh ja das familybett…. ich wollte es nie! nicht weil ich mein kind nicht bei mir haben will, sondern weil ich sehr sehr unruhig schlafe. Ständig welze ich mich hin und her… schmeiße die decke rum…nicht so praktisch für ein baby! Ja dann kam unser babyboy…die erste zeit schlief er im beistellbett. Dann versuchten wir es in seinem zimmer,ging auch ne kurze zeit gut. Naja was soll ich sagen ….wir sind nun auch Familybett schläfer… er will nicht in seinem bett alleine liegen.. er sucht unsere nähe…seid ich mich darauf eingelassen habe schläft er sogar durch 🙂 es geht also doch! !!! Und mittlerweile sind mir auch die ganzen "ihr macht das nicht richtig" Ratschläge pups egal…wir machen das was für uns und babyboy richtig ist !!!! Liebe regen grüße aus neuwied, Daniela ☔

    Antworten
  • Anna erzählt

    14. Oktober 2015 at 11:41

    Hallo liebe Dajana,
    ich habe bei meiner kleinen das Familienbett für mich entdeckt! mein Sohn ist jetzt mittlerweile 2 Jahre. Er hat anfangs auch bei uns im Bett geschlafen – bis ich dann gesagt habe.. Ach komm, probieren wir, ob er nicht in seinem Betti schlaft – da war er gerade mal 4 Monate alt 🙁 er hat dort aber so super geschlafen, ist nicht einmal aufgewacht.. Deshalb haben wir ihn natürlich gelassen, was mir im Nachhinein garnicht so leicht gefallen ist. Dann kam unsere kleine im April diesen Jahres zur Welt, sie habe ich ebenfalls gleich mit zu uns ins Bett genommen und bei ihr ist es genau andersrum. Sie kann sonst wo (in ihrem eigenen Bett, Beistellbett usw) nicht schlafen – sie brauch immer diese Nähe von Mama 🙂 und natürlich gebe ich ihr das und sie schläft soooo ruhig und zufrieden bei uns im Bett. Der Große kommt nur in der früh wenn er aufgewacht ist zum kuscheln 🙂 für ihn ist das wohl so -dass er im eigenen Bett schläft- lieber :/ schade 😀 würde gerne aaaaalle in einem Bett haben! 😀
    Liebs Grüßle
    Anna

    Antworten
  • Nele E.

    14. Oktober 2015 at 18:24

    Huhu!
    Passt nicht zum Thema, wollte ich Dir aber schnell noch sagen: Heute gab's erstmals Deinen Kartoffel-Kohlrabi-Topf… und das nicht zum letzten Mal! Hat allen prima geschmeckt! Danke für's Rezept.

    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Mareike

    14. Oktober 2015 at 19:27

    Hach, alle in einem Bett, das fände ich auch schön. Nun ist das zu fünft aber doch etwas sehr eng und mein Mann möchte es einfach nicht. Also schlafen unsere großen beiden zusammen in einem Bett und die Kleine schläft (noch) bei uns bzw. bei mir. Und mein Mann wandert gerade noch… in ruhigen Nächten ist er bei uns, in unruhigen (sowohl wenn die Großen ihn brauchen oder die Minimaus die Nacht zum Tag macht) bei den großen beiden Kindern. 🙂 Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.
    Liebe Grüße
    Mareike

    Antworten
  • Maxi Mark

    15. Oktober 2015 at 21:12

    Ich finde es eigentlich auch sehr schön gemeinsam zu schlafen. Mein Mann ist jedoch leider dagegen. Bisher hat er sich lange Zeit gefügt, doch er hat Angst, dass wir unseren Sohn dann nicht mehr aus dem Bett bekommen. Ich sagte ihm, dass kein Kind ewig bei den Eltern bleiben wird und ich gelernt habe mir heute nicht den Kopf über in einem Jahr zu machen. Aber er sorgt sich sehr. Der Bub schläft bei uns durch. Ich glaube er braucht mit 2 noch unsere Nähe. Und so bin ich zwischen meinen Männern hin und her gerissen. Schrecklich!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar