Die Schwangerschaftspfunde müssen weg oder ist eine Diät im Dezember sinnvoll?!

Hallöchen!

Es ist Bilderfrauen Zeit und heute bin icke mit einem Thema dran. Da mich aktuell ein Thema schwer (im doppelten Sinne) beschäftigt, habe ick es mal in die Diskussionsschale geworfen und meine Bilderfrauen Kolleginnen Alu, Alina, Bella und Bettie haben geantwortet.

Die Mini Chefin ist jetzt drei Monate. Und icke. Ick sehe immer noch schwanger aus. Zumindest fühle ich mich so, da nichts, aber och nichts an meinem Körper wie vor der Schwangerschaft aussieht. Ja, ick weeß, nach der zweiten Schwangerschaft ist es noch schwerer, den Körper wieder in Normalform zu bringen, aber mich befriedigt diese Tatsache nicht.

 

Wiegen oder nicht wiegen? Das ist hier die Frage!

Es ist nun mal so: Die Pfunde müssen weg, da ick mich so einfach nicht wohl fühle. Nun hat mein Abnehmplan allerdings zwei Haken: 1. Ick stille. Sprich, ich kann keene Diät machen. Will ick ja och gar nicht. Aber gesunde Ernährung wäre ja schon mal ein Anfang. Da komme ich auch gleich zu Punkt zwei: Es ist Weihnachten. Ein ganz schlechter Zeitpunkt, um sich gesund zu ernähren, denn an jeder Ecke lauern die Süßigkeiten und Verführungen. Und wat soll ick sagen: Mein Wille ist zu schwach, um keine Pfeffernüsse, Plätzchen und Schokiweihnachtsmänner zu essen.


Das sich das mit der Ernährung im Moment also noch als schwierig gestaltet, habe ich vor einiger Zeit wieder mit Shred angefangen. Das habe ich schon mal gemacht und gute Ergebnisse erzielen können. Das Problem: Jil (die Trainerin) lacht mich immer aus, da sie sagt, wenn ick nur Süßes esse, kann ick mir Shred och sparen. Da hat sie wohl recht.

Ihr seht, ick sitze in der Zwickmühle. Was soll ick also tun? Abwarten und Plätzchen essen oder den inneren Weihnachtsfresshund besiegen und ein paar Kekse weniger naschen? Wie sehen das denn meine Bilderfrauen Kolleginnen?

Bettie von Das Frühe Vogerl

Liebe Dajana,

kennst Du den Spruch: Eine Schwangerschaft kommt neun Monate und geht neun Monate? Ich fand den immer recht beknackt. Mittlerweile denke ich anders.
Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich einen Großteil meiner Kilos recht schnell wieder los. Einen Großteil. Einige hielten sich hartnäckig.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich niemals so gerne gegessen habe wie in der Stillzeit. Kuchen, Kekse, Macarones? All diese Dinge waren mir plötzlich so lieb, ich wollte nicht darauf verzichten. Meine Kleider konnte ich lange nicht tragen, und auch die Hosen mit dem netten Gummibund behielt ich eine Weile.
Ein bisschen etwas von der Schwangerenkleidung trug ich echt lange. Auch noch mit “normaler Strumpfhose”. 😉
Es waren übrigens tatsächlich neun Monate rum, als ich einen Großteil meines Gewichts wieder verloren hatte. Ein bisschen etwas blieb. Bis nach der Stillzeit. Dann waren die Kilos plötzlich weg, inklusive der Keksliebe. Und auf die Frage, ob Du im Dezember eine Diät machen sollst? Natürlich nicht: Ich glaube so etwas solltest Du während der Stillzeit überhaupt nicht tun. Und außerdem: Es ist Advent. Stress Dich nicht und hab es fein, Bettie
Bella von familieberlin
Liebe Dajana,
ganz ehrlich: ne Diät an Weihnachten? Hackt’s dir? Sorry, aber es gibt wesentlich bessere Jahreszeiten für eine Diät. Zeiten, in denen es keine Lebkuchen, Plätzchen oder andere Leckereien gibt. Oder Zeiten, in denen du dich nicht in dicke Mäntel und viele Stofflagen hüllst. Also: Frühjahr, dann darfste von mir aus hungern. Oder gesund abnehmen. Wie auch immer. Ich habe nach miniberlins Geburt nicht gesund abgenommen – unfreiwillig. Denn mit der Geburt habe ich schon fast alles wieder verloren. Schuld daran waren Hormonstörungen, Blutverlust und einiges mehr. Deswegen hatte ich nie dein Problem und bin wohl die falsche Ratgeberin. Aber glaube mir: meine Variante war auch nicht schön, denn ich war stets schwach und bald viel weniger als vor der Schwangerschaft. Also liebe Dajana, pfeif auf die paar Pfunde. Die Mini Chefin ist noch so klein, warum stressen? Gönn dir lieber ein paar Dominosteine, höre dabei “Never Ending Story” und genieß die Zeit in Familie. Denn das ist wichtiger als Bauchknurren und Selleriestangen.Liebe Grüße
Bella

Liebe Dajana,

du hast gefragt wie (und ob?) wir die Babypfunde damals verloren haben? Ich habe keine Ahnung wie das geht, denn ich habe sie nicht verloren. Ich habe nach zwei Schwangerschaften einfach akzeptiert, dass ich nie wieder wie 25 aussehen werde. Warum auch? Ich bin älter geworden, ich bin eine Frau und diese Frau zeigt sich eben auch an den hängenden Brüsten und dem weicheren Bauch.
Ich war seit langem nicht mehr auf der Waage, denn was zählt ist mein Körpergefühl und keine Kilozahl. Sicher, ich mache Sport (derzeit unregelmäßig Yoga) ,um mich straff und fit zu halten, aber ansonsten? Ansonsten kann ich dir da keinen Rat geben, außer: das du die Zeit lieber mit deinem süßen Baby verbringen solltest als im Diätwahn.
lg Alu
Liebe Dajana,
Diät zu Weihnachten? Diät im Allgemeinen? Babypfunde? Also über all das könnte ich mitlwerweile einen ganzen Roman schreiben, denn ich habe immernoch 10 Kilo zu viel auf den Hüften.
In meine erste Schwangerschaft startete ich mit 73 Kilo. Raus ging ich mit angefutterten 102 Kilo und davon kam nicht sonderlich viel vom Kind, insgesamt waren es 5 Kilo, die ich direkt nach der Geburt runter hatte, der Rest musste mit viel Geduld abgearbeitet werden. Und auch das Stillen half mir nicht wirklich, da ich Kuchen ohne Ende aß, den ganzen Tag und noch weit drüber hinaus. Kuchen war alles für mich.
Bildrechte: Liebling – ich blogge, jetzt!
Irgendwann fing ich mit Sport an und verlor zehn Kilo, auf denen ich mich jetzt halte. Aktuell liegt mein Gewicht bei 78 Kilo, aber ich kann das Thema abnehmen langsam auch nicht mehr hören. Mir fällt dazu beinah nichts mehr ein. Überall in den social media Kanälen versuchen die Menschen Profit aus diesem Wunsch dünn zu sein zu schlagen und das mit billigen Methoden und irgendwelchen Challenges. Ich wüsste wie ich abnehmen würde, Ernährung umstellen und Sport, Sport, Sport, aber ich will es nicht! Ich will es einfach nicht und schon gar nicht zu Weihnachten. An Weihnachten will ich essen, leben und glücklich sein, denn JA: Essen macht mich glücklich.
Aus diesem Grund bin ich dir aktuell sicherlich keine gute Hilfe. 🙁
Liebe Grüße, Alina 

Ladies, ick danke euch für eure ehrlichen Worte. Wenn es um den eigenen Körper und das Gewicht geht, belügen sich viele Frauen ja gern mal selber oder verschönigen einige Dinge. Aber ihr nicht! Finde ick dufte, denn so bin ick och.
Ick weeß warum die Pfunde von der Schwangerschaft noch nicht runter sind, weil ich a) zu gern nasche und b) leider noch zu faul zum regelmäßigen Sport bin. Warum soll ick lügen und sagen “Neeeeeeeiiiiihhheiiiin. Ick esse keine Süßigkeiten. Ick esse total gesund. Meine Schilddrüse ist Schuld. Deswegen habe ich noch zu viele Kilos auf der Waage.”
Einen Moment bitte. Geht gleich weiter. Ich habe so Durst nach der Tüte Pfefferkuchen…
Also gut, die Abnehm-Sport-Pläne werden dezent nach hinten geschoben. So bis sagen wir irgendwann nach Weihnachten. 2018. Versteht sich, wa? Mein Vertrag bei Victorias Secret habe ick eh vor kurzem gekündigt. Warum also stressen! In diesem Sinne: Happy Nasching!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, macht Mama manchmal Sport mit dem IPad. Ich mache dann immer mit und hüpfe wie wild rum. Das findet Mama immer total toll.
Eure Dajana

2 Comments

  • Katharina M-G

    10. Dezember 2015 at 11:13

    Ach Dajana, da hast du dir ja echt ne schwierige Zeit zum Abnehmen ausgesucht. Verschieb's doch einfach auf nach Weihnachten, auf die 2-3 Woche kommt's doch jetzt auch nicht mehr an. Dann sind die Plätzchen eh alle weggefuttert und können dich auch nicht mehr so nett anlachen a là "Los, iss mich!" 🙂
    Im Radio haben sie letztens gesagt, man soll sich besonders in der Weihnachtszeit ausgewogen ernähren. Also nicht immer nur Schokolade essen, auch Lebkuchen, Marzipankartoffeln und Plätzchen … fand ich lustig 🙂
    Liebe Grüße Katharina

    Antworten
  • Anonym

    10. Dezember 2015 at 11:13

    Liebe Dajana. Auch ich hätte gerne wieder etwas weniger auf den Rippen. Meine 2. Schwangerschaft ist jetzt fast 6 Monate her und ja auch ich bin ehrlich, abends ruft mich oft mehr die Couch als der Sport. Im Frühjahr will ich mich diesem Thema widmen aber nun in der Adventszeit bringt es nicht viel. Selbst wenn ich hier komplett verzichte, die Schlemmertage kommen erst und da kann ich nicht ablehnen/bekomme ich schlechte Laune, wenn ich alles Leckere meiden würde. Also mache es ruhig genauso. Genieße die Weihnachtszeit mit allem was dazu gehört und im Frühjahr geht's los. LG Antje aus Ostfriesland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar