Rezept für Mini Beeren Törtchen mit Vanillepudding

Hallöchen!

Wenn ihr ein Rezept für rucki zucki Törtchen sucht, die nicht nur gut aussehen, sondern auch verdammt lecker schmecken, dann bitte jetzt aufpassen. Das Rezept ist aus dem Buch “Yummy! Lieblingsrezepte für die ganze Familie” von Susanne Klug vom ZS Verlag. Ich hatte euch das Buch hier bereits vorgestellt.

DAS ist ein absoluter Kauf- und Geschenktipp, denn fast alle Rezepte in diesem Buch sind super lecker und vor allem rucki zucki gemacht. Und das ist in einem Kochbuch eher selten. Finde ick. Oft sind viele Rezepte nicht so der Knaller. Nicht so in dem Yummy! Buch. Kannste glauben.

Was ich an dem Rezept übrigens mag ist, dass kalte Butter verwendet wird. Zu 90% benötigt man beim Backen ja weiche Butter. Ich vergesse allerdings IMMER die Butter vorher rauszustellen. Was muss ich also tun? Richtig! Die Butter schmelzen. Das bedeutet aber auch, dass ich dann zusätzlich Mehl oder andere Zutaten nehmen muss, da die geschmolzene Butter alles durcheinander bringt. Kennste oder?

Das Törtchen Rezept lässt sich auch ganz wunderbar abwandeln. Anstatt der Beeren könnt ihr jedes beliebige Obst nehmen. Egal, ob frisch oder aus der Dose. Der Vanillepudding kann weggelassen und zum Beispiel durch eine Erdbeer- oder Mascarponecreme ersetzt werden. Erlaubt ist, was schmeckt!

So und nun geht´s los! Aufpassen und volle Konzentration bitte. Nicht das nachher wieder Fragen aufkommen.

Die Zutaten für den Teig ca. 16 Törtchen

250 g Mehl

100 g kalte Butter

100 g Frischkäse

 4 EL Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Die Zutaten für den Belag

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

1/4 L Milch

1 EL Zucker

Beerenmischung

Als erstes wird das Mehl in eine Schüssel gesiebt. Die Butter kommt in kleinen Stückchen dazu.

Der Frischkäse wird untergerührt und am Ende kommen der Zucker und der Vanillezucker dazu. Alles wird zu einem glatten Teig verknetet und kommt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Als nächstes wird der Pudding nach Packungsanweisung angerührt. Für das Rezept benötigt ihr ungefähr die Hälfte davon. Der Rest darf vernascht werden.

Nun könnt ihr das Obst vorbereiten.Alles waschen und klein schneiden. Oder vom Saft der Dose abtropfen lassen.

Der Backofen wird auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgewärmt und der Teig kommt wieder aus dem Kühlschrank. Den teig kurz durchkneten und in 12 bis 16 gleich große Stückt teilen. Die Stücke zu Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.

Die kleinen Teigfladen kommen jetzt in die gefetteten Mulden einer Muffinform. Einfach leicht reindrücken und am Rand hoch- bzw. festdrücken.

Die Küchlein für ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Dann kommt je Törtchen ein wenig Pudding rein und oben drauf werden die Beeren (bzw. das Obst euer Wahl) verteilt. Etwas Puderzucker rüber sieben und fertig.

Lasst es euch schmecken und Happy Baking Folks!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat Mama für mich die kleinen Kuchen ohne Beeen gemacht. Nur mit Vanillepudding und Puderzucker. So lecker!

Eure Dajana 

Schreibe einen Kommentar