• Home
  • /
  • Bücher
  • /
  • Unsere Abendroutine und Vorstellung vom neuen “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch
Werbung

Unsere Abendroutine und Vorstellung vom neuen “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch

Hallöchen!

Kinder brauchen Routine. Das gibt ihnen Sicherheit und vermittelt das Gefühl von Geborgenheit. Deswegen laufen unsere Abende zu sagen wir mal 85% immer gleich ab. Ein ganz wichtiger Teil bei unserer Abendroutine ist das gemeinsame Lesen und Angucken eines Buches. Das gehört seit jeher dazu und fällt auch nie aus. Da mich immer wieder Fragen zu unserer Zubettgeh-Routine erreichen und ich mich auch letztens erst mit einer Bekannten darüber unterhalten habe, will ich euch ein wenig darüber erzählen. In diesem Zusammenhang stelle ich euch auch das neue “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch vom Zeitgeist Media Verlag vor.

 

Den Tag ruhig und entspannt ausklingen lassen

Wir ihr vielleicht wisst, werden unsere Nächte seit einigen Jahren immer wieder vom Nachtschreck “heimgesucht”. Nicht nur der Mini Chef ist davon betroffen, sondern die Mini Chefin mittlerweile leider auch ab und zu. Eine richtige Erklärung wann und warum der Nachtschreck auftritt gibt es ja nicht. Ich habe aber beobachtet das die  Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Nachtschrecks größer ist, wenn der Mini Chef einen sehr aufregenden Tag hatte und wenn vor allem der Abend geprägt war von Action.

Deswegen ist es mir wichtig, dass unsere Abende so ruhig und entspannt wie möglich ablaufen. Das klappt natürlich nicht immer und Geburtstage, Wochenenden oder andere außerplanmäßige “Aktivitäten” bringen unsere Routine hin und wieder durcheinander.

Im Großen und Ganzen aber laufen unsere Abende immer gleich ab und alles findet auch ungefähr zur gleichen Uhrzeit statt. Unsere Abendroutine beginnt gegen 18.30 / 18.45 Uhr. Bis dahin ist Spielzeit oder wir sind noch zu Besuch bei Freunden. Ich versuche aber immer zwischen 18.30 und 18.45 Uhr zuhause zu sein.

Gegen 18.30 Uhr schalten wir den Fernseher an. Wir schauen auch tagsüber fern, aber zur Abendroutine gehört das Abendprogramm auf Kika mit dazu. Wir schauen meistens die Serie vor dem Sandmännchen und dann eben auch das Sandmännchen.

Während das Sandmännchen läuft oder auch schon während der Serie davor essen wir Abendbrot. Die Meinungen in Bezug aufs Essen und TV gehen ja auseinander und jeder soll es so halten wie er mag. Bei uns darf das am Abend sein. Entweder essen wir am Tisch oder auf der Couch. Zum Abendbrot gibt es bei uns meistens Brote mit Gemüse und Joghurt. Also Dinge, die man auch ohne Probleme auf der Couch essen kann.

Nach dem Sandmann und nach dem Abendbrot machen wir die Kinder fertig fürs Bett. Sprich, Schlafanzüge an, Zähne putzen, Hände waschen und eincremen. Dann entscheiden wir spontan und je nach Stimmung der Kinder, ob wir noch den Trickfilm nach dem Sandmännchen schauen oder ob wir direkt hoch ins Bett gehen.

 

 

Spätestens um 19.25 Uhr gehen wir dann also hoch. Jeden Tag darf eines der Kinder ein Buch zum Vorlesen und eine CD zum Anhören aussuchen. Das klappt eigentlich ganz gut und es gibt selten Streit.

Wir lesen alle zusammen ins Bett gekuschelt das gewählte Buch, dann werden die Nachtlichter an und das große Licht ausgemacht. Hörspiel an und das war es dann. Oft fragen wir noch beide Kinder, ob sie einen schönen Tag hatten und was ihnen gefallen und was ihnen nicht so gefallen hat. So kann man noch mal einiges erfahren und den Tag perfekt abschließen.

Wir begleiten unsere Kinder übrigens in den Schlaf. Sprich, wir gehen nicht raus, sondern bleiben liegen bis sie eingeschlafen sind. Das haben wir schon immer gemacht und ich mag diesen Ausklang vom Tag sehr. Meistens schlafen beide Kinder recht schnell ein, so dass wir spätestens 20.00 Uhr wieder unten sind.

 

Warum mir das abendliche Lesen so wichtig ist?!

Bücher spielen in unserem Leben eine große Rolle. Der Mini Chef war noch nicht mal drei Monate alt, da haben wir ihm Abends schon eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen. Besonders im Alltag kommt das gemeinsame Lesen oft zu kurz. Am Wochenende ist das etwas anderes, aber unter der Woche bleibt dafür einfach oft keine Zeit.

Dabei sind diese gemeinsamen Minuten im Alltag so wichtig. Ganz bewusst nimmt man sich Zeit, um gemeinsam ein Buch und die darin abgebildete Thematik zu entdecken. Man kuschelt sich dicht zusammen und ist gemeinsam im Hier und Jetzt. Herrlich.

 

Buchvorstellung “Jan & Henry – Abenteuer im Wald”

Aktuell sehr beliebt ist das neue “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch. Es ist bereits der dritte Band der beliebten Buchreihe, indem die süßen Erdmännchen wieder jede Menge Geräusche hören und tolle Abenteuer erleben. Im Buch gibt es – wie auch in den beiden Vorgängern – sieben Gutenachtgeschichten. Von Montag bis Sonntag ist jede Menge los und es gibt viel zu entdecken. Ich mag das übrigens sehr, dass die Geschichten bei Jan & Henry nach Wochentagen eingeteilt sind.  Die Kinder fragen dann immer welcher Tag heute ist und lieben es, exakt die Geschichte vom aktuellen Tag zu lesen.

 

 

Im “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch befinden sich die zwei plüschigen TV Stars – logisch – im Wald. Es knirscht und klopft und knackt. Mit jeder Menge Erdmännchen-Fantasie gehen sie den Geräuschen auf den Grund und kommen wieder mal mit den witzigsten Erklärungen für die Geräusche daher. Es geht um röchelnde Opernsängerinnen, hüpfende Äpfel oder rasenmähende Stinktiere.

Die aus der gleichnamigen TV-Serie bekannten Figuren Jan & Henry von Martin Reinl sorgen mit ihren witzigen Storys und dem bekannten Spruch: „Alle Augen zugemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht“ für einen entspannten Ausklang vom Tag. Die Lieblingsstelle der Mini Chefin ist übrigens, wenn Henry (der mit der roten Nase) aus dem Bett fliegt und ruft “W-w-was ist denn?!” Das spricht sie jedes Mal so niedlich mit.

 

 

Wir sind wirklich große Jan & Henry Fans und die Kinder haben sich über das neue Buch sehr gefreut. Jetzt fehlen nur noch die Plüschfiguren von Jan & Henry und dann wäre unsere Sammlung perfekt.

Auch der dritte Band ist unfassbar amüsant und kommt mit tollen Geschichten und neuen Geräuschen daher. Das “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch könnt ihr für 7,95€ z.B. bei Amazon kaufen. Ist doch eine perfekte Idee für das Osternest.

 

Und? Kennt ihr schon das neue “Jan & Henry – Abenteuer im Wald” Buch? Sind eure Kids auch so große Jan & Henry Fans?

 

Ich stelle also  fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mögen meine Schwester und ich Jan und Henry so gern. Wir sprechen an ganz vielen Stellen im Buch immer mit.

Eure Dajana

In Erdmännchenliebender Zusammenarbeit mit dem Zeitgeist Media Verlag.

Schreibe einen Kommentar