• Home
  • /
  • Produkttests
  • /
  • Für den Schulalltag: Der Scooli Schulrucksack FlexMax im Test
Werbung

Für den Schulalltag: Der Scooli Schulrucksack FlexMax im Test

Hallöchen!

Unfassbar, aber wahr. Nicht mal mehr fünf Monate und der Mini Chef wird ein Schulkind sein. Für mich fühlt sich das alles noch so unwirklich an. Schulkind. Wie das klingt und was das alles verändern wird.  Ich bin so gespannt auf diese neue und aufregende Zeit und bin dankbar, sie mit meinem Sohn erleben zu dürfen.

Einschub. Es gibt ab sofort auch zwei Schulkind Kategorien. Einmal bei der Kategorie “Family” und einmal bei “Shopping“. Einschub Ende. 

Den ersten wichtigen Schritt in Richtung Schulkind sind wir bereits gegangen. Wir haben uns für einen Schulranzen bzw. Schulrucksack entschieden. Die Wahl des richtigen Schulranzens beschäftigt Eltern von Vorschulkindern ja enorm. “Und, habt ihr schon einen?” “Welchen denn?” “Seid ihr zufrieden?”

Fragen über Fragen. Die Auswahl an Marken, Motiven, Formen und Größen ist scheinbar grenzenlos. Es gibt eigentlich nichts, dass es nicht gibt. Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Kaufentscheidungen für Schulranzen auf persönlichen Empfehlungen liegen. Man vertraut eben auf die Meinung der Freundin, Schwester, Nachbarin oder Bekannten. Und um euch vielleicht ein wenig bei der Entscheidung für den richtigen Schulranzen zu helfen, möchte ich euch heute unser Model zeigen und vorstellen. Entschieden haben wir uns für einen Scooli FlexMax Schulrucksack im Star Wars Design. Aber nicht im großflächigen Star Wars Design, sondern eher schlicht und unauffällig und genau das gefällt mir so gut daran.

 

Die Marke Scooli: Helden für Kinderrücken

Scooli ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und wird 2010 am Markt eingeführt. Von Anfang an ist der Anspruch von Scooli an seine Produkte sehr hoch. Jährlich werden neue immer wieder verbesserte Modelle auf dem Markt eingeführt.

Alle Produkte werden von der Auswahl des Materials bis hin zur Fertigung streng überwacht. Dabei überzeugt die Marke mit drei Eigenschaften: Ausgeklügelte Ergonomie, Langlebigkeit und coole und ansprechende Designs.

 

Ausgezeichnet und von Ärzten empfohlen

Die Modelle Campus UP und FlexMax sind mit dem Prüfsiegel “Ergonomisches Produkt” ausgezeichnet. In Messverfahren und auch im Praxistest der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e.V. konnten beide Modelle überzeugen.

Und auch Ärzte sind von den Scooli Produkten überzeugt. Vor allem die besondere, ergonomische Rückenform und deren Polsterung, die den Kinderrücken perfekt schont, hat Ärzte überzeugt. So meint Dr. Andreas Metzger Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin und Chiropraktik: “Die optimale Gewichtsverteilung wird durch den Brust- und Hüftgurt verstärkt. Dazu sind beide Modelle (der Campus UP und der FlexMax) äußerst leicht. Das verringert das zu tragende Gesamtgewicht und damit die Wirbelsäulenbelastung.” (Quelle: Scooli).

 

Die Eigenschaften der Scooli Schulranzen

Gut sichtbar im Straßenverkehr – An den Schulranzen befinden sich mehrere Reflektorflächen, die für gute Sichtbarkeit und Schutz auf dem Schulweg sorgen. Diese sogenannten retro-reflektierenden Flächen bündeln das Licht beim Auftreffen und werfen dieses zurück zur Lichtquelle. So werden die Kinder schnell und leicht erkannt.

 

 

Durchdachte Ergonomie – Wohl einer der wichtigsten Punkte bei einem Schulranzen. Die Scooli Schulranzen und Schulrucksäcke sind vom Grundgewicht her sehr leicht. Das Rückenbett ist ergonomisch gepolstert und sorgt so für ein angenehmes und schonendes Tragegefühl. Durch einen Brust- und einen Hüftgurt wird der Rücken gestützt und der Tragekomfort gesteigert.

Langlebigkeit – Habt ihr schon mal gesehen, wie die meisten Kinder mit ihren Schulranzen umgehen? Ja, das kann auch mal etwas rabiater sein und der Ranzen kann auch mal eher unsanft in die Ecke gefeuert werden. Wichtig ist also Langlebigkeit. Sprich strapazierfähige Materialien, hochwertige Schlösser und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung. All das bieten die Schulranzen von Scooli. Des weiteren werden die Ranzen einem Fall- und einem Belastungstest unterzogen und die Materialien im eigenen Labor und in anerkannten Prüfinstituten auf die aktuellen gesetzlichen Vorgaben hin untersucht.

Coole Designs – Auch ein wichtiger Punkt, denn Kinder suchen sich ihre Schulranzen nach Vorlieben aus. Dass muss dann nicht immer den Eltern gefallen. Wichtig ist, dass sich Kinder mit ihrer Wahl des Ranzens wohlfühlen. Die Designauswahl bei Scooli ist wirklich riesig und es ist einfach für jedes Kind das passende Design dabei.

 

 

Der Scooli Schulrucksack FlexMax im Test

Unsere Wahl fiel auf einen FlexMax Schulrucksack im Star Wars Design. Auch die Campus UP Modelle haben uns gefallen, aber der etwas schlankere FlexMax eben noch ein wenig mehr. Der Name FlexMax kommt nicht von ungefähr. Der Schulrucksack ist unwahrscheinlich flexibel und kann so das Schulkind über mehrere Jahre begleiten.

 

 

Am FlexMax befindet sich ein spezielles Klett-Stufen-System. Dieses System ermöglicht es, den Rucksack perfekt auf das Wachstum des Kindes anzupassen. Dafür einfach die Klett Schlaufe lösen und die Lasche herausziehen. Die Lasche wird dann in die unterste Schlaufe der entsprechenden Größe gesteckt und nach oben durchgezogen. Am Ende die Lasche wieder ankletten. Fertig.

 

 

Begeistert hat uns auch das wirklich einfach anzuwendende Magnetschloss von Fidlock. Ohne Probleme können die Kids den Ranzen öffnen und wieder schließen. Zum FlexMax gehören fünf Teile: Der Schulrucksack, eine Heftbox in der Hefte ohne zu Verknicken aufbewahrt werden können, ein Turnbeutel, eine Schlamperbox und (absolut genial) ein Patch zum Austauschen. An der vorderen Tasche klebt nämlich bereits ein Patch und ein zweiter sorgt für Individualität und Abwechslung im Schulalltag.

 

 

Der FlexMax ist unfassbar leicht und herrlich angenehm gepolstert am Rücken. Das habe ich übrigens getestet. Man spürt ihn quasi kaum auf dem Rücken. Wirklich toll. Überzeugt hat uns auch der stabile Boden. Dank Bodenplatte und – ich nenne es mal Füßchen – steht der FlexMax sicher und aufrecht.

Gereinigt werden kann der FlexMax einfach und unkompliziert mit warmen Wasser und etwas Seife. Auch das haben wir getestet. Trocknet übrigens super schnell.

 

 

Das befüllte Schüleretui gehört original nicht zum FlexMax Set mit dazu. Das könnt ihr aber extra dazu kaufen.

 

Was es von Scooli auch noch gibt

Neben den beiden Schulranzen Modellen Campus UP und FlexMax gibt es von Scooli noch viele weitere nützliche Produkte. Ob Regenschutz, Sporttasche, Brotdose oder Trinkflasche: Die Auswahl ist groß und man kann alle Produkte aufeinander abstimmen.

 

 

Der 10% Mythos und richtiges Packen

Die Frage die sich viele Eltern immer wieder stellen: Wie schwer darf der Schulranzen meines Kindes eigentlich sein? Habt ihr schon mal vom 10%-Mythos gehört? Der 10%-Mythos besagt, dass der Schulranzen eines Kindes eigentlich nicht schwerer als 10% des Körpergewichts sein darf. Dass diese Aussage aber eben nur ein Mythos ist, wurde durch eine Untersuchung der Aktion Kidcheck widerlegt.

Getestet wurden 60 Grundschulkinder. Dafür wurden sie und ihre Ranzen gewogen. Durchschnittlich lagen die Ranzen bei 17,2% des Körpergewichts. Sprich, fast 8% über den angeblichen 10%. Die Kinder sollten mit ihren Ranzen einen 15 minütigen Parcours absolvieren und wurden danach von Neurologen untersucht. Diese konnten trotz der Belastung keine auffallende Ermüdung der Muskeln feststellen.

Sprich, ein Schulranzen darf durchaus etwas schwerer sein. Natürlich sollte man als Eltern dennoch das Gewicht im Auge behalten und vor allem darauf achten wie der Schulranzen gepackt wird. Denn auch hier gibt es Unterschiede und Dinge auf die man achten sollte.

Das Gewicht sollte gleichmäßig verteilt werden. Schwere Materialien gehören nach hinten und leichtere nach vorn. Steckt man z.B. eine Trinkflasche in die eine Seite des Ranzen, kann man zur besseren Gewichtsverteilung in die andere Seite einen kleinen Schirm stecken.

 

Was wir sagen

Der Mini Chef liebt seinen Schulrucksack und ist die ersten Tage damit immer ganz aufgeregt durch die Wohnung gelaufen. Alles wurde ein- und wieder ausgepackt. Und auch aus Elternsicht können wir den FlexMax absolut empfehlen. Auf der Homepage von Scooli findet ihr alle Modelle im Überblick. Es gibt einen Ranzenberater, ein Schulmagazin mit informativen Artikeln und eine Kinderecke mit Stundenplänen und Malvorlagen in allen Lieblingsdesigns der Kinder zum kostenlosen Ausdrucken. Absolut genial wie ick finde!

 

 

Und habt ihr schon mal von so genannten Ranzenparties gehört? In Zusammenarbeit mir vielen Fachanbietern veranstaltet Scooli in mehreren deutschen Städten im März diese Ranzenparties. Dort könnt ihr euch über die Produkte von Scooli informieren, sie vor Ort testen und eure Fragen stellen. Hier gibt es die Übersicht über die Orte und Termine. 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist mein Schulrucksack so cool. Ich bin ziemlich stolz auf den und zeige ihn auch immer allen.

Eure Dajana

In vorschulischer Zusammenarbeit mit Scooli.

Schreibe einen Kommentar