Hallöchen!
Oft sitze ich mit meiner Mama zusammen und lasse mir schildern, wie das früher so war. Damals, als ich noch ein Kind war. So unbeschwert war meine Kindheit und so scheinbar unbeschwert war auch das Mutter-Dasein meiner Mama. Viele Dinge habe ich früher alleine geregelt oder die Institution, in der ich war hat es geregelt. Sprich, Kindergarten, Schule oder Tanzverein. Heutzutage ist das anders. Scheinbar niemand regelt etwas allein. Zu allem haben Eltern von heute eine Meinung. Überall mischen sie sich ein. In den seltensten Fällen klären Kinder heutzutage etwas allein.
Früher wurden Eltern nicht so oft „zu Rate“ gezogen
Ich bin der Meinung, dass heutzutage aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Alles wird dramatisiert und analysiert. Kind X hat zu Kind Y Blödmann gesagt und Kind A hat Kind B an den Sachen gezogen. Haben wir früher auch gemacht oder nicht?! Und wurden unsere Eltern deswegen jedes Mal informiert? Oder hat eine andere Mama deswegen angerufen und gefragt was denn da los war? Nein. Denn entweder haben wir es alleine geregelt oder die entsprechende Institution hat es geregelt. In den seltensten Fällen wurden doch unsere Eltern informiert. Und wenn, dann muss unser Verhalten schon massiv schlimm gewesen sein.
Heutzutage muss für jede Situation eine Erklärung her
Heute läuft das anders. Wirklich jedes Verhaltensmuster unserer Kinder wird analysiert und bewertet. Normales kindliches Verhalten gibt es scheinbar nicht mehr. Für alles muss ein Begriff oder eine Erklärung her. Das Kind hat geschummelt, weil es gewinnen wollte. So what? Haben wir alle als Kinder gemacht. Deswegen sind wir ja keine Schwerstkriminellen geworden. Das Kind hat zum Banknachbar Blödmann gesagt. Und? Keine Ahnung wie oft ich mich mit Freunden oder Klassenkameraden gezofft habe, deswegen bin ich auch kein egoistischer Mensch geworden, der nur auf sich und seine Vorteile bedacht ist.
Lasst eure Kinder die Dinge selbst regeln
Ich bin der Meinung, dass wir unseren Kindern ein wenig mehr Vertrauen schenken sollten. Die schaffen das ganz gut alleine. Es müssen nicht jedes Mal Mama und Papa gerufen werden, wenn es Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen gibt. Kinder sollten ihre Konflikte auch alleine lösen dürfen. Daran wachsen sie und lernen für´s Leben. Wir müssen uns nicht immer einmischen. Auch wenn wir nur das Beste für unsere Kinder wollen und sie beschützen möchten. Gewisse Dinge können und sollten sie alleine klären.
In diesem Sinne: Lasst eure Kinder ihre Dinge auch mal alleine regeln. Ihr müsst euch nicht jedes Mal ans Telefon klemmen, bei kleineren Auseinandersetzungen. Es muss auch nicht aus allem ein riesiges Drama gemacht werden. Das Leben ist zu kurz und kostbar dafür!
Ich stelle also fest: Mit Mamaaugen betrachtet, sollten wir unseren Kindern mehr Vertrauen schenken. Die schaffen schon ziemlich viel allein!
Eure Dajana