Schokostreuselkuchen mit Quarkteig

Hallöchen!

Kurz vorm Wochenende habe ich ein neues Rezept für euch. Diesen unwiderstehlich leckeren Schokostreuselkuchen mit Quarkteig habe ich zum ersten Mal in einer etwas anderen Version zum Geburtstag vom Mini Chef gebacken. Als Guglhupf, ohne Streusel. Super kam der Kuchen an und deswegen wollte ich ihn noch mal backen. Mein Problem mit Guglhupfkuchen: Sie sind recht groß und ein Stück ist ziemlich wuchtig. Also habe ich das Rezept kurzerhand auf eine Springform abgewandelt und einfach noch um Schokostreusel erweitert. Und siehe da…immer noch super lecker und super einfach, aber in einer kleineren alltagstauglicheren Version.

 

Die Zutaten für eine Springform (24cm)

  • 125g Quark
  • 125g weiche Butter
  • 175g Puderzucker
  • 135g Mehl
  • 15 g Speisestärke
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • ½ Päck. Backpulver
  • Prise Salz
  • 3 Eier
  • 50g Schokostreusel plus einige extra für die Glasur
  • Schuss Milch
  • je nach Belieben Schoko Chunks

 

Schokostreuselkuchen mit Quarkteig: Die Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zur Seite stellen.

Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermischen.

Die weiche Butter wird nun mit 125g Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig aufgeschlagen. Dazu kommen die Eigelbe.

Nun folgt der Quark. Bitte gut unter die Buttermischung rühren. Danach kommt noch die Mehlmischung dazu. Alles gut verrühren.

Den Eischnee vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Zum Schluss vorsichtig die Schoko Chunks unterrühren. So viele wie ihr wollt.

 

 

Eine Kuchenform einfetten und den Teig hineinfüllen.

 

 

Den Kuchen für ca. 25-30 Minuten in den Ofen schieben. Zwischendurch immer wieder Mal nachschauen bzw. mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen.

 

 

Rausholen und abkühlen lassen. Die restlichen 50g Puderzucker mit der Milch verrühren. Ist die Glasur zu flüssig, bitte noch mehr Puderzucker dazu geben.

Auf dem Kuchen verteilen und Streusel rauf.

 

Happy Baking Folks! Ich freue mich auf eure Fotos und Verlinkungen! 🙂 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist der Schokostreuselkuchen mit dem Quarkteig richtig lecker. Meine ganze Klasse hat sich darüber gefreut und die Frauen von der Betreuung wollten das Rezept auch gleich haben.

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar