Hallöchen!
Wusstet ihr, dass fast alle Geysire Warmwasser-Geysire sind und nur wenige Geysire Kaltwasser-Geysire? Der größte Kaltwasser-Geysir befindet sich in unserer unmittelbaren Nähe in Andernach. In den Sommerferien haben wir uns gemeinsam mit Omi auf den Weg nach Andernach gemacht, um uns dieses Naturspektakel hautnah anzusehen.
Geysir in Andernach: Allgemeine Infos
Viermal täglich können Besucher den Geysir in Andernach besuchen. Das Geysir-Zentrum in Andernach ist wegen der aktuellen Corona Situation leider geschlossen. Und auch um den Kartenkauf solltet ihr euch rechtzeitig kümmern, denn die Schiffe fahren aktuell mit einer reduzierten Anzahl an Besuchern. Am besten kauft ihr die Tickets online und legt euren Wunschtermin fest.
Ab Andernach fahrt ihr mit dem Schiff zum Geysir. Die gesamte Besuchszeit dauert knapp 1,5 Stunden.
Preise und Öffnungszeiten
Den Geysir in Andernach könnt ihr in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 31.10.2020 besuchen und zwar täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr. Die Tickets könnt ihr bis zu sechs Wochen vor eurem Besuch online kaufen. Die Tickets kosten für einen Erwachsenen 12,50€ und ermäßigt 9,00€ (für Kinder ab einer Körpergröße von 1 m bis zum 18. Lebensjahr). Wenn ihr die Tickets online bucht, könnt ihr euch auch direkt euren Wunschplatz auf dem Schiff aussuchen.
Der Ablauf
Am besten seid ihr 10 – 30 Minuten vor dem Ablegen des Schiffes in Andernach am Rhein am Geysir-Ableger (Nummer 4). Es gibt einen gekennzeichneten Wartebereich. Am Tisch auf dem Schiff dürft ihr eure MAsken ablegen und gern einen Kaffee oder ein kaltgetränk genießen. Die Schifffahrtrheinabwärts zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth dauert etwa 15 Minuten. Vom Anleger am Namedyer Werth lauft ihr dann zu Fuß die knapp 250 Meter zur Geysir Ausbruchsstelle.
Bereits bei unserer Ankunft brodelte der Geysir schon leicht. Die Aufenthaltsfläche um den Geysir ist groß und man kann sich ohne Probleme und mit Abstand dort aufhalten. Ihr könnt auch ganz nah an den Geysir rangehen, dass aber nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen. Der Aufenthalt auf dem Geysir-Gelände beträgt ungefähr 45 Minuten. Es sind mehrere Mitarbeiter mit vor Ort, die bei Fragen gern behilflich sind.
Infos zum Geysir in Andernach
Der Kaltwasser-Geysir unterscheidet sich von den klassischen Heißwasser-Geysiren wie man sie aus Island, Neuseeland oder den USA (Yellowstone-Nationalpark) kennt. Das Antriebsmittel für den Andernacher Kaltwasser-Geysir ist das Gas Kohlenstoffdioxid. In der Eifel kam es in den letzten 600.000 Jahren immer wieder mal zu Vulkanausbrüchen. Steigt das glutflüssige Gestein nicht auf, sammelt es sich in vielen Kilometern Tiefe in der Erdkruste. Aus diesem Reservoir an Magma steigt das CO2 nach oben wo es mehrere hundert Meter unter der Erdoberfläche auf Grundwasser stößt. Ein Kaltwasser-Geysir benötigt für den Wasserausstoß einen gebohrten Brunnen. So auch der Geysir in Andernach auf dem Namedyer Werth.
Je nach Windverhältnissen schießt der Geysir-Fontäne 40 bis 60 Meter hoch und ein Ausbruch dauert etwa 12 bis 15 Minuten.
Unser Fazit
Wir fanden den Ausflug zum Geysir sehr spannend. Es ist wirklich faszinierend, wie aus dieser kleinen sprudelnden Fontäne ein so hoher Ausbruch entstehen kann. Der Namedyer Werth ist wunderschön gelegen und die Schifffahrt über den Rhein einfach nur toll.
Noch mehr spannende Ausflugsziele für die gesamte Familie gibt es hier.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war das mit dem großen Geysir richtig cool. Ich wurde von dem Wasser ganz nass. Das war cool, weil es auch so heiß war.
Eure Dajana