rezept für einfache nougat mandel plätzcen

Rezept für einfache Nougat Mandel Plätzchen

Hallöchen!

Ich glaube so viel wie in diesem Jahr, haben wir noch nie gebacken. Und wir sind noch lange nicht am Ende. Es werden noch einige Bleche Plätzchen und Kekse folgen. Heute möchte ich euch mein liebstes Nougat Mandel Plätzchen Rezept verraten. Eigentlich kommen gemahlene Haselnüsse in den Teig. Ich mache das Ganze aber mit gemahlenen Mandeln und das ist einfach super lecker. Aus den Zutaten bekommt ihr knapp 40 Plätzchen.

 

Nougat Mandel Plätzchen: Die Zutaten

 

  • 150g Nougat
  • 150g Mehl
  • 125g Butter
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

 

nougat mandel plätzchen

So wird es gemacht

 

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze  vorheizen.

Die Zubereitung ist super easy. Alle Zutaten, bis auf die Nougatmasse, werden zu einem Teig verarbeitet.

Legt den fertigen Teig am besten knapp eine Stunde in Kühlschrank, dann lässt er sich später leichter bearbeiten.

Formt kleine Kugeln aus dem Teig, die ihr dann ein wenig platt drück und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legt.

Mit dem Ende eines Holzlöffels drückt ihr nun vorsichtig kleine Mulden in die Plätzchen. Wenn das Plätzchen dabei ein wenig kaputt geht, ist das nicht schlimm. Einfach vorsichtig wieder zusammen drücken.

Die Plätzchen werden bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 10-12 Minuten gebacken.

Rausholen und abkühlen lassen.

Die Nougatmasse vorsichtig in der Mikrowelle erwärmen und in einen Spritzbeutel füllen.

Nun wird in jede Plätzchen vorsichtig ein Kleks Nougat gespritzt.

Aushärten lassen und genießen!

 

Happy Baking folks!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, schmecken mir die Nougat Plätzchen richtig gut. Noch besser hat mir aber der rohe Teig geschmeckt. 😉

Eure Dajana

 

 

 

 

 

 

 

One Comment

  • Anita

    11. Dezember 2020 at 6:49

    Hallo Dajana,
    vielen dank für das tolle Rezept. Ich suche schon lange ein gutes Nougat Mandel Plätzchen Rezept. Ich habe schon viele ausprobiert und noch nicht das richtige gefunden. Gestern Abend musste ich das Rezept unbedingt ausprobieren und was kann ich dir sagen. Es ist der absoluter Hammer. Meine ganze Familie lieben diese Plätzchen. Tausend dank und wir wünschen noch eine schöne Weihnachtszeit.
    Viele Grüße
    Anita und Familie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar