mandel-haselnuss-stiefel

In der Plätzchenbäckerei: Mandel-Haselnuss-Stiefel

Hallöchen!

In diesem Jahr sind wir wirklich super produktiv. Neben jeder Menge gebrannter Mandeln, gebrannter Cashewkernen und Christmas Crunch haben wir auch schon diverse Plätzchenladungen gebacken. Das heutige Plätzchenrezept ist Omis Spezialität. Sie macht diese Mandel-Haselnuss-Stiefel (wahlweise auch als Mandel-Haselnuss-Handschuhe) jedes Jahr. Die Plätzchen sind so mürbe und zerfallen regelrecht im Mund. Omi ist ja Perfektionistin und malt die guten Stücke auch noch liebevoll an. Sieht natürlich super schön aus, ist aber kein Muss. Gern dürft ihr die Haselnuss-Mandel-Stiefel auch einfach nur mit rotem Puderzucker verzieren und die Streusel weglassen. Auch wenn es mit Streuseln natürlich noch mal schöner und festlicher aussieht.

Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und es bedarf lediglich ein wenig Zeit, da der Teig für ungefähr 30 Minuten in den Kühlschrank muss. Ansonsten sind die Mandel-Haselnuss-Stiefel wirklich rucki zucki zubereitet.

 

Mandel-Haselnuss-Stiefel: Die Zutaten (für ca. 25-30 Stück)

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Hasenusskerne
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 2 Eigelbe
  • Puderzucker (für die Glasur)
  • rote Lebensmittelfarbe
  • bunte Streusel, Sterne usw.

 

mandel-haselnuss-plätzchen

Und so wird es gemacht

Als Erstes vermischt ihr die Mandeln, das Mehl, die 100 g Puderzucker, die Butter und die Eigelbe zu einem Teig. Den fertigen Teig in Folie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Stiefel oder alternativ Mützen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen.

Jetzt kommen die Plätzchen für 10 bis 12 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Die Plätzchen abkühlen lassen und in der Zwischenzeit Puderzucker mit etwas Milch und roter Lebensmittel vermischen. Die Stiefel damit anstreichen und mit Streusel oder Sternen verzieren.

 

mandel-haselnuss-plätzchen

 

Fertig! Lasst es euch schmecken und happy Baking folks!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Mandel-Haselnuss-Stiefel so lecker und die sehen immer so toll aus.

Eure Dajana

 

Schreibe einen Kommentar