• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Hamburg kulinarisch: Wo man mit Kindern in Hamburg gut und lecker essen gehen kann

Hamburg kulinarisch: Wo man mit Kindern in Hamburg gut und lecker essen gehen kann

Hallöchen!

Ich hatte euch ja versprochen, dass es noch einen dritten Hamburg Post geben wird (zu den ersten beiden Posts bitte hier entlang). Im heutigen Post möchte ich euch erzählen, wo man in Hamburg mit Kindern gut essen gehen kann.

Für mich gibt es immer verschiedene Kriterien, die ich versuche zu berücksichtigen, wenn wir mit dem Mini Chef essen gehen. 1. Das Restaurant sollte natürlich Speisen für Kinder haben. 2. Es sollte von der Einrichtung her kinderfreundlich sein. Das bedeutet, dass ein Restaurant mir sehr hohen Tischen und Stühlen eher ungeeignet ist. 3. Es sollte Spiel- und Abwechslungsmöglichkeiten für Kinder geben.

Als wir in Hamburg waren, wollten wir natürlich auch lecker essen gehen. Fisch hätte ja eigentlich ganz oben auf unserer Liste stehen sollen. Hat er aber nicht. Wir haben dennoch lecker gespeist. Auch ohne Fisch.

Direkt am Donnerstag Abend waren im L´Osteria und zwar auf den Tipp von Freunden hin. Das L´Osteria befindet sich in der Dammtorstraße 12 direkt gegenüber der Staatsoper. Im L´Osteria gibt es leckere riesige Pizzen und wirklich gute Pasta. Und mit riesig meine ich extrem riesig. Wirklich. Ick habe noch nie in meinem Leben so eine große Pizza gesehen. Unfassbar.

 

Ich hatte Pasta gegessen mit Rucola, Paprika und einer Mascarpone-Zitronensauce. Sehr lecker. Leider gibt es im L´Osteria keine extra Speisekarte für Kinder. Dit macht aber überhaupt nüscht, denn welches Kind mag keine Pizza?! Die meisten tun das ja. Der Mini Chef wollte aber keine Pizza. Er bevorzugte das leckere Brot mit Butter.

Cool fand ich auch, dass die Stühle so halbe Sessel mit hohen Lehen sind. Das heißt, dass Kind kann da nicht so schnell raus und sitzt gemütlich und sicher. Am Wochenende ist es immer sehr voll. Einfach hinsetzen geht dann meistens nicht. Am besten einen Kellner fragen, ob es verfügbare Tische gibt. Im schlimmsten Fall, müsst ihr kurz warten.

Freitag waren wir im Hard Rock Café essen. Ich muss gestehen, dass ich großer Hard Rock Café Fan bin und wenn es irgendwo eines gibt, gehen wir eigentlich immer rein. Ich mag einfach die Atmosphäre und vor allem das amerikansiche Essen.

 

Das Hamburger Hard Rock Café ist direkt an den Landungsbrücken und mit etwas Glück bekommt ihr einen Tisch in der 1. Etage mit Blick auf die Elbe. Sehr toll. Für die Kids gibt es erstmal nen Luftballon, coole Wachsmalstifte und ne Kinderkarte zum Ausmalen.

 

Im Hard Rock Café ist es ja bekanntermaßen immer sehr laut. Sprich mit nem Baby würde ich da eher nicht hingehen, aber für Kleinkinder ist es super. Ich hatte euch ja im letzten Hamburg Post schon erzählt, dass wir die Hamburg Card testen durften. Mit der Hamburg Card bekommt man auch in vielen Restaurants Rabatte. So auch im Hard Rock Café. Ihr bekommt 20% Rabatt auf die Speisen und das erste Getränk. Bei uns war es eine Ersparnis von über 10€. Ick finde, dit kann sich sehen lassen.

 

In den Kindermenüs ist übrigens immer ein Getränk kostenlos mit enthalten. Finde ich auch super. Der Mini Chef trinkt ja nur Wasser. So konnte ich noch nen Apfelsaft wegzischen.

Ich hatte übrigens den mit besten alkoholfreien Cocktail seit langem. Ich hatte mich für einen Strawberry Lemon Basil Cocktail entschieden. Man war der gut und total erfrischend. Es war ja das Wochenende extrem heiß, als wir in Hamburg waren. Der Mini Chef hatte nen Hot Dog verdrückt und danach die ganze Zeit am Fenster mit seinem Bagger gespielt und die Möwen beobachtet, die gerade nen Fisch zerlegt haben (ich sage ja, die Plätze oben am Fenster sind goldwert). So war er gut beschäftigt und wir konnten in Ruhe essen.

 

Der große Chef hatte Hickory BBQ Chicken gegessen und ich Mediterranean Chicken. Ich bin ja großer Caesar Salad Fan und normalerweise esse ich im Hard Rock Café immer den, aber dieses Mal hatte ich Pasta mit Hühnchen. Sehr gut war das.

 

Und Samstag nach unserer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus waren wir noch bei Jim Block essen. Wir sind ja bekennde Burger Fans (USA verrückt eben) und deswegen mussten wir unbedingt da rein. Jim Block ist eine Hamburger Kette und es gibt allein in Hamburg sieben Filialen. Mittlerweile gibt es auch eine in Berlin und Hannover.

 

Wer also Burger mag sollte bei Jim Block Halt machen. Und das Gute: Es gibt ein Kindermenü mit speziellen Burgern für die Kleinen. Ich hatte nen Caesar Burger mit Salat. Sehr lecker.

 

Und was ich euch für euren nächsten Hamburg Trip auch noch unbedingt empfehlen möchte ist die Zuckermonarchie. Ein ganz individuelles und cooles Café mit leckeren Kreationen. Ich hatte die Zuckermonarchie auch nur durch Zufall entdeckt und war sofort begeistert. Umso enttäuschter war ick, dass das Café genau zu unserem Besuch eine Woche zu hatte. Super. Naja, das nächste Mal.

So Freunde, dass waren meine kulinarischen Tipps für Hamburg. Es gibt natürlich noch viel viel mehr Restaurants. Eigentlich wollte ick ja och unbedingt mal in die Bullerei. Das ist das Restaurant von Tim Mälzer. Beziehunsgweise ist es ein Restaurant von ihm. Ick globe der hat mittlerweile zwei Restaurants, oder? Wie dem auch sei. Wir haben es leider nicht geschafft. Knapp drei Tage sind für Hamburg auch einfach viel zu kurz.

Habt ihr denn noch coole Restauranttipps für Hamburg? Wir wollen ja auf jeden Fall noch mal nach Hamburg fahren. Dann schreib ich mir eure Tipps schon mal auf.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat es mir im Hard Rock Café am besten gefallen. Ich habe die ganze Zeit am Fenster gespielt und rausgeguckt. Das fand ich super. Und nach dem Essen waren wir noch am Wasser spazieren. Ganz toll war das.

Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar