• Home
  • /
  • Blogging
  • /
  • Stück zum Glück: Eine Spendeninitiative für Straßenkinder in Bangladesch
Werbung

Stück zum Glück: Eine Spendeninitiative für Straßenkinder in Bangladesch

Hallöchen!

Helfen kann einfach sein. Helfen ist wichtig. Und dennoch scheuen sich viele Menschen davor, sich zum Beispiel an Spendenaktionen zu beteiligen, da sie nicht wissen, wo ihr gespendetes Geld am Ende hingeht. Ich verstehe das total. Habe ich doch selber schon so oft überlegt, verschiedene Projekte zu unterstützen. Am Ende habe ich es genau aus diesem Grund aber nicht getan, da ick eben nicht weiß, wo mein Geld landet.

Nun habe ich aber den Blog. Das ist ne feine Sache, denn in regelmäßigen Abständen bekomme ich Anfragen und Infos über Spendeninitiativen. So auch vor ein paar Tagen. Procter & Gamble hat mir von der Spendenaktion “Stück zum Glück” berichtet, das sie gemeinsam mit REWE und der Kindernothilfe letztes Jahr ins Leben gerufen haben. Mit P&G arbeite ich schon sehr lange zusammen. Das ist ein großes und vertrauenswürdiges Unternehmen. Da weiß man, dass das gespendete Geld auch da ankommt wo es ankommen soll.

Was ich bei der Initiative “Stück zum Glück” besonders gut finde ist, dass die eigentliche Spendenaktion in den Alltag integriert wird. Wahrscheinlich habt ihr schon, ohne es zu wissen, dass Projekt unterstützt. Das ist nämlich ganz einfach. Man kauft bei REWE einfach ein Produkt aus dem P&G Sortiment (zum Beispiel Pampers, Ariel, Olaz, Gilette, Always, Oral-B) und vom Umsatz geht eine kleine Spende in das Vorhaben vor Ort. Super, oder? Aber mal von vorn…

Um was geht es bei “Stück zum Glück”?

“Stück zum Glück” ist ein Gemeinschaftsprojekt von Procter & Gamble, REWE und der Kindernothilfe. Die Spendeninitiative läuft bereits seit fast einem Jahr und wie bereits erwähnt können REWE Kunden beim täglichen Kauf von P&G Produkten helfen.

Mit dem gesammelten Geld soll den in Bangladesch lebenden Straßenkindern geholfen werden. Schätzungsweise 1,1 Millionen Kinder leben in Bangladesch auf der Straße, sind drogenabhängig, wurden misshandelt, sind unterernährt und alleine. Viele davon sind gerade mal vier oder fünf Jahre alt. Ich bekomme beim Schreiben ehrlich gesagt eine Gänsehaut, da dass das Alter vom Mini Chef ist und ich dirwkt diese Kinder vor Augen habe.

Mit dem Projekt “Stück zum Glück” wird diesen Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft gegeben. P&G und REWE haben sich dafür entschieden, den Bau und Unterhalt der Schutzhäuser über drei Jahre zu begleiten und eine Gesamtspendensumme von einer Million Euro zu garantieren.

Was wurde schon getan?

Bisher wurde ein Schutzhaus gebaut in dem aktuell 140 ehemalige Straßenkinder aus dem Norden von Bangladesch leben. Sie können dort in Frieden und vor allem sicher leben. Sie haben ein Bett, erhalten Nahrung, eine Schulausbildung und werden umsorgt.

 

Was soll noch getan werden?

Dank P&G und REWE und den gekauften Produkten so vieler Kunden kam bis heute so viel Geld zusammen, dass ein zweites noch größeres Schutzhaus gebaut werden kann. Das neue Haus wird sogar Platz für 360 Kinder haben. Das Besondere an dem neuen Haus: Es wird eine Rampe und rollstuhlgerechte Räume im Erdgeschoss haben, so dass auch behinderte Kinder dort leben können.

Wie auch im ersten Schutzhaus bekommen die Kinder eine Unterkunft mit einem eigenem Bett, Nahrung, eine medizinische und psychologische Betreuung und Kleidung. Vor allem erhalten sie gezielte und altersgerechte Förderung, können die Schule besuchen und bekommen eine praktische Ausbildung in verschiedenen Berufen. So kann für die Zukunft der Kinder sicher gestellt werden, dass sie in der Lage sein werden, sich und ihre Familien später eigenständig zu versorgen und zu unterstützen.

 

Das zweite Schutzhaus wird geplant.

Ziel ist es, den Kindern in Bangladesch dauerhaft eine bessere Zukunft zu bieten. Deswegen unterstützen P&G und REWE das Projekt auch so lange und stellen sicher, dass in den Betrieb und Unterhalt der Einrichtungen investiert wird genau wie in die Verpflegung der Kinder, in Freizeitangebote, Lehrer und Betreuer.

Ich finde die Aktion “Stück zum Glück” so toll und werde beim nächsten Einkauf noch gezielter auf die Auswahl meiner Produkte achten. Denn mit dem Kauf dieser kleinen Produkte, die wir im täglichen Leben brauchen, können wir so viel Gutes für Kinder in Bangladesch tun. Meine Daumen gehen ganz klar nach oben. Eine super Sache ist ditte und deswegen freue ick mich, dass ich euch davon berichten kann und vielleicht habt ihr ja – bewusst oder unbewusst – auch schon geholfen, weil ihr eben P&G Produkte bei REWE eingekauft habt.

 

Hier könnt ihr euch ein kurzes Video angucken, was den bisherigen Verlauf des Baus in Bangladesch dokumentiert.

 

Ich stelle also fest:Mit Kinderaugen betrachtet,sagt Mama mir oft, dass es vielen Kindern nicht so gut geht wie mir. Die haben kein Kinderzimmer und kein Spielzeug. Deswegen habe ich letztens auch einige meiner Spielsachen aussortiert. Die will Mama Kindern schenken, die keine Spielsachen haben.

Eure Dajana

Sponsored Post: Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Procter & Gamble.

Schreibe einen Kommentar