Werbung

Kleiderschränke im Kinderzimmer sinnvoll einrichten

Hallöchen!

Im letzten Artikel habe ich euch unseren wunderschönen neuen Kleiderschrank für das Kinderzimmer der Mini Chefin vorgestellt. Wenn so ein Kleiderschrank steht, ist ja erstmal nur die halbe Arbeit getan. Denn es folgt das Einräumen. Auf der einen Seite liebe ich das Einräumen, auf der anderen Seite mag ich es gar nicht. Ich räume nämlich gern alles zwei bis drei Mal ein und wieder aus bis es mir final alles gefällt. Und ja, dit kann sich dann auch mal über mehrere Tage hinziehen.

So war es auch dieses Mal: Kisten und Körbe rein, wieder raus, hoch gestellt und sie dann wieder runter gestellt. Jetzt bin ich aber erstmal sehr zufrieden und die Mini Chefin auch. Wichtig war mir nämlich, dass auch sie mit dem Ergebnis happy ist. Schließlich nutzt sie den Schrank täglich öfter als ich.

 

Ich liebe Körbe und Kisten

Wichtig bei der Schrankeinräumung ist mir, dass der Stauraum sinnvoll genutzt wird. Deswegen nutze ich sehr viele Körbe und Kisten. Damit kann man so viel mehr aus einem Kleiderschrank rausholen und es sieht wundervoll ordentlich aus, wenn die Schranktüren geöffnet werden. Die Fächer in unserem debe.destyle Kleiderschrank haben eine optimale Höhe und Breite. Kisten und Körbe lassen sich dort wirklich ganz wunderbar reinstellen. Das ist nämlich leider nicht in jedem Kleiderschrank der Fall.

 

 

Bei der Wahl der Körbe und Kisten achte ich darauf, dass sie nicht nur schick aussehen (hier ist die Auswahl ja echt gigantisch), sondern das sie auch praktisch und von der Kleinen gut nutzbar sind. Sprich, dass sie sie auch alleine rausholen und wieder reinstellen kann.

 

Die unteren Fächer gehören der Kleinen

Wie ihr wisst habe ich mich beim Entwerfen unseres de Breuyn Traumkleiderschranks bewusst für zwei kleinere Türen im unteren Bereich entschieden. Genauso wie für die beiden unteren Schubfächer.

 

 

Dieser untere Schrankbereich gehört ganz klar der Mini Chefin. Hier habe ich auch mit ihr zusammen entscheiden was dort eingeräumt wird.

 

 

Hinter den beiden unteren, kleineren Türen verbergen sich alle ihre Spiele und Puzzle. Davon haben wir so einige und die sind alle unterschiedlich groß und breit. Schön und ordentlich aufbauen kann man die kaum und deswegen bin ich froh, dass sie hinter den kleinen Schranktüren “verschwinden”. Zieht sich die Mini Chefin eines der Spiele oder Puzzle heraus, stürzt in den meisten Fällen der von mir zuvor errichtete Turm ein. Kennt ihr auch, oder? Verschwindet alles hinter der Schranktür, ist das aber nicht so wild. Tür zu, Chaos nicht mehr sichtbar. Einfach! 😉

 

 

In den beiden Schubfächern befinden sich zum einen die vielen Anziehsachen für ihre beiden Puppen Hanna und Annabell und ihre Strumpfhosen und Socken. Das sind so Dinge, die man irgendwie nie ordentlich legen oder falten kann und deswegen sind sie perfekt für Schubfächer.

 

 

Extra Tipp: Der Schrank ist übrigens mit einem Tür-Stopp-System ausgestattet (nennt man das so?). Sprich, egal wie doll die Türen oder Schubfächer zugeschlagen werden, sie stoppen kurz vorher ab und schließen dann sanft, sicher und vor allem leise.

Der Mittelteil mit den Kleiderstangen

Der mittlere Teil vom Kleiderschrank ist zum Teil noch von der Mini Chefin erreichbar und zum Teil nicht mehr. Ich habe mich hier bewusst für zwei separate Kleiderstangen entschieden, denn ich habe es im alten Kleiderschank gehasst, dass Kleider und Winterjacken auf einer Stange hingen (ich kleiner Nerd ich).

 

 

Obwohl die Kleine es liebt, sich ihre Kleider selbst auszuwählen, kommt sie an die Kleiderstangen nicht ran. Muss sie auch nicht, denn hier können wir ihr helfen. Was sie aber kann, ist sich die Kisten unter ihren Kleidern und Jacken herauszuholen. Diesen oft ungenutzten Stauraum kann man mit flachen Kisten, Körben oder Taschen ganz toll nutzen.

 

 

Der obere Teil

In den oberen Fächern befinden sich Dinge, die wir nicht täglich benötigen. Dazu gehören Bettwäsche und Handtücher, aber auch Schuhe für die nächste Jahreszeit. Gern nutze ich diesen Stauraum auch, um Geschenke oder neue Bücher zu verstecken. Da wir uns für einen 2,20 m hohen Kleiderschrank entschieden haben, komme auch ich ohne Stuhl nicht an die Fächer heran. Macht aber nichts, da ich diese wirklich sehr selten nutze.

 

Unser debe.destyle Kleiderschrank von de Breuyn “wohnt” nun schon einige Wochen bei uns und wir lieben ihn immer noch sehr. Er sieht nicht nur verdammt schick aus, sondern überzeugt auch durch Qualität und gute Aufteilung der Fächer. Wie bereits erwähnt habe ich hier leider schon viele Erfahrungen mit “sinnfreien” Kleiderschränken sammeln müssen und bin deswegen umso dankbarer für unser Schmuckstück.

Extra Info: Die Ecken sind bei den de Breuyn Möbeln übrigens immer kindersicher verarbeitet und abgerundet.

Wie wir unseren Kleiderschrank eingeräumt haben, habe ich übrigens auch im Bewegtbild für euch festgehalten. So könnt ihr den Schrank auch noch mal ganz genau in live sehen. Die Videos wird es in einigen Tagen auf meinem Instagram Profil geben und später auch auf der Website von de Breuyn.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mag ich meinen Kleiderschrank sehr. Ich fand es toll, dass ich Mama beim Einräumen helfen konnte. Unten die Fächer habe ich nämlich ganz alleine eingeräumt.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit de Breuyn.

 

Alina von Liebling, ich blogge jetzt verrät euch hier ihre Tipps für mehr Ordnung im Kleiderschrank.

 

Mihaela vom Beauty Mami Blog gibt euch hier praktische Tipps für Ordnung im Kleiderschrank.

 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar