Rucki zucki Rezept für Zupfkuchen Muffins

Hallöchen!

Zupfkuchen kennste oder?! Aber haste schon mal was von Zupfkuchen Muffins gehört?! Entdeckt habe ich das Rezept dafür auf Pinterest und war sofort begeistert. Es muss nämlich nicht immer ein großer Kuchen sein. Vor allem kommen Muffins bei den Kids meist viel besser an. Hier also das Rezept für dich für super schnelle und einfache Zupfkuchen Muffins.

Das Rezept von Pinterest habe ich übrigens ein wenig abgewandelt und am Ende gibt es das Rezept auch wieder zum Ausdrucken für dich.

rezept für zupfkuchen muffins

Die Zutaten für 12 Muffins

Für den Teig und die Streusel:

  • 100g Butter
  • 100g brauner Zucker (weißer geht auch)
  • 150g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Kakaopulver

Für die Füllung:

  • 100g Butter geschmolzen
  • 2 Eier
  • 250g Quark
  • 100g brauner Zucker
  • 1 Päck. Vanillepudding

Und so wird es gemacht

Aus 100g Butter, 100g Zucker, dem Kakaopulver, dem Mehl und dem Backpulver bereitest du einen Mürbeteig zu.

2/3 des Teiges verteilst du auf 12 Muffinförmchen. Den Rest stellst du zur Seite.

Lass die restlichen 100g Butter schmelzen und abkühlen.

Die Eier schlägst du mit den anderen 100g Zucker schaumig auf.

Gib die abgekühlte Butter dazu.

Rühre den Quark und das Puddingpulver unter.

Die Masse verteilst du auf die 12 Muffinförmchen.

Den restlichen Mürbeteig verteilst du in mehreren kleinen Stücken auf der Quarkmasse.

einfaches rezept für zupfkuchen muffins

Bei 180 Grad für ungefähr 20 bis 25 Minuten backen.

Abkühlen lassen und genießen.

Und hier ist das Rezept zum Ausdrucken für dich:

Happy baking folks!

rucki zucki rezept für zupfkuchen muffins

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Muffins wirklich lecker. Vor allem der Schokoteig.

Deine Dajana




Schreibe einen Kommentar