rezept für einfache rührteigmuffins

Einfache Rührteigmuffins mit Schokostückchen

Hallöchen!

Ich liebe es, zu backen. Habe ich schon immer. Tatsächlich könnte ich mir auch vorstellen, ein kleines Café zu führen mit kleinen Snacks und wechselndem Kuchenangebot. Wichtig ist für mich nur, dass die Rezepte für die kleinen und großen Köstlichkeiten schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Am besten mit Zutaten die man (fast) immer zuhause hat. Für die einfachen Rührteigmuffins habe ich einfach mein Rezept für den weltbesten Apfelkuchen genommen und um Schokostücke erweitert. Super easy und vor allem super schnell gemacht.

 

einfache rührteigmuffins mit schokostückchen

 

Rührteigmuffins: Die Zutaten für ca. 16 – 18 Stück

  • 130 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 130 gweiche Butter
  • 3 Eier
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • kleinen Schluck Milch
  • Schokotröpfchen oder Schokochunks (z.B. von Dr. Oetker oder Ruf)
  • einen weiteren kleinen Schluck Milch
  • ca. 100 g Puderzucker
  • Streusel und Deko nach Bedarf

 

Rührteigmuffins: Die Zubereitung

Das Mehl, den Zucker, die Eier, die weiche Butter, das Backpulver und einen kleinen Schluck Milch vermischt ihr zu einem cremigen Teig.

Rührt vorsichtig die Schokochunks oder Schokotröpfchen unter den Teig.

Verteilt den Teig auf Muffinförmchen.

Das Muffinblech kommt nun bei 180 Grad für 12 Minuten in den Ofen.

Zur Seite stellen und abkühlen backen.

Als nächstes den Puderzucker mit der Milch verrühren. Bitte immer nur ganz wenig Milch zum Puderzucker geben sonst wird die Glasur zu flüssig.

Mit einem Pinsel die Glasur auf den Muffins verteilen und mit Streuseln versehen.

 

Fertig! Lasst es euch schmecken und happy Baking folks!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, habe ich sieben Muffins gegessen. Die haben einfach so so so lecker geschmeckt.

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar