• Home
  • /
  • Erfahrungsberichte
  • /
  • Kohlrabi und Kartoffeln mit Sahne oder eine super Beilage für den italienischen Hackbraten

Kohlrabi und Kartoffeln mit Sahne oder eine super Beilage für den italienischen Hackbraten

Hallöchen!
Letzte Woche hatte ich euch ja das Rezept für den rucki zucki italienischen Hackbraten gegeben. Und heute möchte ich euch die perfekte Beilage zu eben diesem Hackbraten verraten. Man kann natürlich quasi alles dazu essen, aber wir essen am liebsten die Kohlrabi und Kartoffeln mit Sahne als Beilage dazu. Jut…kalorienarm ist was anderes. Aber wen stört dit denn schon, wenn es sooo lecker ist?!
 Und natürlich ist es wieder ein rucki zucki Rezept. Spitze oder?! Musste nicht viel einkaufen und brauchst nicht Stunden am Herd zu stehen. Das Rezept stammt ursprünglich von Tim Mälzer. Das ist aber schon sehr alt. Das stammt noch aus der Zeit, als der jute Tim noch seine 18.30 Uhr Kochsendung auf VOX hatte. Kennste die noch? Was habe ich diese Sendung geliebt und mich immer so sehr darauf gefreut.

So jeht los. 
Hier kommen die Zutaten:
500g Kartoffeln
500g Kohlrabi
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (oder Knoblauchpulver)
etwas Butter
1 Glas Geflügelfond
250ml Schlagsahne
100g geriebener Parmesan (oder geriebener aus der Tüte)
Als erstes schälste die Kartoffeln und die Kohlrabi und schneidest alles in kleine Würfel. Müssen aber nicht so super kleene Mini Würfelchen sein. Einfach normale Würfel. Verstehste?
Dann schälste die Zwiebel und den Knoblauch und schneidest beides sehr klein. Öl in einen großen Topf geben, heiß werden lassen und Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten lassen (ca. 3-4 Minuten).
Kohlrabi und Kartoffeln dazu und salzen und pfeffern. Und schön rühren, sonst brennt alles an. Noch mal ungefähr 3 Minuten mitdünsten lassen.
Als nächstes gießt du den Geflügelfond dazu und lässt alles zugedeckt 10 Minuten köcheln. Deckel weg und noch etwas köcheln lassen.
Jetzt kannste mal ne kleene Pieksprobe machen. Sind die Kartoffeln und der Kohlrabi schon weich? Ja?! Jut. Dann bitte die Sahne dazugießen und verrühren.

 

Am Ende einfach noch den geriebenen Parmesan unterrühren und noch mal abschmecken. Lecker?! Spitze! dann war´s das auch schon.
So jetzt haste am besten den Hackbraten och noch ine Röhre und dann haste das perfekte Gericht. Kannst aber auch alles andere zu den Kartoffeln und Kohlrabi mit Sahne essen. Schmeckt auch!
Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen. Über Ergebnisberichte in Form von Fotos oder einer mündlichen Darstellung würde ich mich sehr freuen.
Was mich noch interessieren würde:
Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr einen Lieblingskoch?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, schmeckt das Kartoffel und Kohlrabi Sahne Zeugs super lecker. Auf Kohlrabi stehe ich ja eh total.
 
Eure Dajana

10 Comments

  • Lepidoptera

    17. März 2014 at 16:37

    Klingt echt lecker, aber mein Mann ist doch kein Gemüseesser. Aber vielleicht fällt ihm gar nicht auf dass da Kohlrabi mit dabei ist?!?! Könnt ich ihm ja mal unterjubeln….
    Unser Lieblingskoch ist Steffen Henssler, der hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und kochen kann er auch noch 😛
    Liebe Grüße

    Antworten
  • Anonym

    17. März 2014 at 16:37

    So alles eingekauft,morgen zum Mittagessen gibt's Hackbraten und Kartoffel-kohlrabi Gemüse!
    Bin gespannt ob ich das auch so lecker hinbekomme!

    Danke für deine tollen Rezepte!

    Liebe Grüße von der 22.Tanzwoche aus deiner alten Heimat
    Caro

    Antworten
  • Nele E.

    17. März 2014 at 20:02

    Hm, klingt gut. Meine liebsten Kochbücher sind die von GU. Da habe ich so alles angefangen bei Babykochbuch über Back- und Kochbücher, Familienkochbuch, Kaffeespezialitäten bis hin zu Marmeladen usw.
    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Barbara Fischer

    15. Juni 2016 at 11:00

    Hallo, habe heute Mittag , nachdem ich schon Kohlrabi und Kartoffeln geschält und kleingeschnitten hatte, schnell mal nachgesehen was ich mit dem Kohlrabi machen kann. Habe Dein rezept gefunden und fand es gut. Hatte auch Sahne und Käse im Hause.

    Hat wirklich gut geschmeckt. Mein Mann ist mal wieder Kleinkind gewsen nach dem Motto " kenn ich nicht, ess ich nicht" aber der Teller war leer und es kam kein Kommentar ,das heißt bei ihm es hat geschmeckt.

    War alles prima.

    Barbara

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      16. Juni 2016 at 10:59

      Hi Barbara, na das freut mich ja, dass es euch geschmeckt hat. Auch wenn dein Mann noch etwas skeptisch war. Ick liebe liebe liebe dieses Rezept. Ist nur leider nicht wirklich kalorienarm. Aber egal, oder? Hauptsache es schmeckt. Lg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar