Von witzigen Zahnbürsten und Zahnputzritualen

Hallöchen!
Heute möchte ich euch mal was zum Thema Zähneputzen erzählen
und ich bin gespannt, wie das bei euch so ist oder war.
Der Mini Chef hatte damals ziemlich schnell und zeitig viele Zähne bekommen. Ich habe das immer mit der
Tochter von meiner Freundin verglichen. Sie ist 7 Monate älter als der Mini
Chef und in Bezug auf die Zähne, waren beide Kinder immer fast gleich. Das
Thema Zähneputzen war also sehr früh bei uns ein Thema. Mit sehr früh meine
ich, dass der Mini Chef mit 5 Monaten seine ersten Zähne bekam. Einige Kinder
bekommen ja auch erst mit 8 oder 9 Monaten die ersten Zähnchen (ich beneide
diese Eltern).

Das Thema Zähneputzen
war also schon zeitig täglicher Bestandteil
bei uns, da wir (strebermäßig)
natürlich ab dem ersten Zähnchen fleißig geputzt haben. Die ersten Monate hatte
das auch ganz wunderbar geklappt, aber mit zunehmender Anzahl der Zähne und vor
allem zunehmendem eigenem Willen des Mini Chefs, gestaltete sich das
Zähneputzen leider als immer schwieriger.
Klar, wenn die Zähne eingeschossen sind, haben wir das mit
dem Zähneputzen etwas „lockerer“ gesehen, da dem Mini Chef ja das Zahnfleisch
weh tat und wir ihn mit unserem Rumgeschrubbe nicht noch zusätzlich Schmerzen
bereiten wollten. Aber ansonsten haben wir immer vorbildlich 1x am Tag
beziehungsweise dann irgendwann auch 2x am Tag geputzt. Wir haben das immer mit so einer kleinen Noppenzahnbürste
gemacht
. Kennste die? So ein Ding, das über den Finger gestülpt wird und
dann putzt du damit fröhlich im Mund des Kindes rum. Klingt ganz gut. Ist es
auch so lange bis das Kind entdeckt, dass es tierischen Spaß bereitet, Mama
oder Papa mal kräftig auf den Finger zu beißen. Wozu hat man denn auch Zähne?
Zum Zubeißen! Richtig!

 

Wir fanden das allerdings weniger toll. Nur hat der Mini
Chef sich leider nur mit diesem Noppending die Zähne putzen lassen. Ich hatte
da ja das volle Programm aufgefahren und alles
an Zahnbürsten gekauft, was ich entdecken konnte
. Nur um bei ihm so die
Liebe, zum täglichen Zähneputzen zu wecken (ich hatte sogar ne elektrische Zahnbürste gekauft – nur das er die selbe Zahnbürste hat wie Mama – auch wenn er die natürlich noch nicht benutzt). Naja, kannste vergessen! Dit Kind
hatte schon immer einen eigenen Kopf und wenn er was nicht will, dann will er
das nicht.
Aber jetzt. Ja jetzte findet der Herr das Putzen mit richtiger Zahnbürste auf einmal ganz toll und der
Fingernoppi wurde entsorgt. Und es scheint ihm jetzt auch richtig Spaß zu
machen, und er will immer alleine putzen. Und ich muss sagen, er macht das auch
schon richtig gut. Am Ende helfen wir dann immer noch mal und putzen vor allem
die Backenzähne, denn da kommt er nicht so gut alleine ran.
Bildquelle: Europa Apotheek
Im Moment haben wir aber nur so „normale“ Kinderzahnbürsten. Die sind eher langweilig. Im Internet
habe ich jetzt aber richtig tolle Zahnbürsten für Kinder entdeckt. Zum Beispiel mit einem Papagei oder mit einem Bären. Sind die nicht
niedlich? Und ich finde auch diese Zahnbürstenhalter ganz toll. Ich werde da
auf jeden Fall mal ein paar Modelle bestellen. Schließlich soll man die
Zahnbürsten ja auch alle 3 Monate wechseln. Da kann der große Chef also nicht
meckern, wenn ich mal eben 12 Zahnbürsten bestelle.
Bildquelle: Europa Apotheek
Auf jeden Fall bin ich super
froh, dass das mit dem Zähneputzen jetzt so gut klappt
. Das war nämlich
echt oft ein totaler Kraftakt für uns. Jetzt müssen wir nur noch schaffen, dass
der Mini Chef wieder gern baden geht.
Wie ist das denn bei
euch? Haben eure Kinder immer gern und freiwillig die Zähne geputzt?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist Zähneputzen gar nicht so schlimm,
wie ich erst gedacht habe. Und Muddi schleppt immer so lustige bunte Bürstchen
an mit tollen Tieren. So macht mir das dann auch gleich viel mehr Spaß!
Eure Dajana 

4 Comments

  • Lepidoptera

    28. März 2014 at 9:39

    Der kleine Schmetterling hat noch keine Zähne und ist ja auch fast 8 Monate alt. Ich hoffe aber auch nicht, dass er sich da an seinen Opa orientiert, der konnte schon Sätze sprechen und hatte noch keine Zähne im Mund…
    Wegen dem Noppending… Ich habe schon oft gehört dass man lieber gleich eine richtige nimmt damit das Kind sich nicht ungewöhnen muss. Auf der anderen Seite hat es sich bei euch ja jetzt auch erledigt. Und mit den lustigen Tieren ist es ja gleich noch mal schöner 🙂
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. März 2014 at 8:14

      Wir hatten auch immer wieder zwischendurch versucht ne Zahnbürste statt des Noppendings zu nehmen, aber das wollte der Mini Chef nicht. Aber jetzt hat die Umstellung zum Glück auch so ihne Probleme geklappt. Lg

      Antworten
  • Wiebke

    29. März 2014 at 18:39

    Oh da sind sich unsere Kinder sehr ähnlich, was das Zahnen angeht. Unsere hat mit 51/2 Monaten den ersten Zahn gehabt und mit einem jahr 12 davon! Wir haben allerdings von Anfang an mit einer "richtigen" Zahnbürste geputzt, auch wenn sie am Anfang noch Silikonbürsten hatte. Das Putzen klappt ganz gut. Manchmal sträubt sie sich am Anfang, aber ist der Mund erstmal auf, klappts prima 🙂
    Lieben Gruß, Wiebke

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. März 2014 at 20:31

      Ja so war es bei uns auch mit der Anzahl der Zähne. Rucki zucki waren die da. Einer nach dem anderen. Mittlerweile klappt es bei uns auch ganz gut, aber zwischendurch war das manchmal echt anstrengend und mit viel Geheule verbunden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar