• Home
  • /
  • family
  • /
  • Mein Baby ist kein Baby mehr, sondern ein Kindergarten Kind

Mein Baby ist kein Baby mehr, sondern ein Kindergarten Kind

Hallöchen!
Tja nun ist es also so weit. Der Mini Chef geht nach Ostern in den Kindergarten. Krass! Bin ich jetzt wirklich schon über zwei Jahre zuhause?! Verdammt! Ick war doch gerade noch schwanger und bin gemütlich durch die Gegend gerollt. Ja gerollt, denn ick gehöre zu der Sorte Frau, die über 20kg in der Schwangerschaft zugenommen hat.
Gestern war der Mini Chef noch (m)ein Baby und jetzt ist er ein großer Junge und geht in den Kindergarten. Ein bisschen eigenartig finde ich das schon. Ich freue mich natürlich für ihn und ehrlich gesagt auch für mich. Es wird eine neue und spannende Zeit für uns beide. Die Probestunde verlief ja schon mal janz gut. Zuerst hatte er geweint, als wir in das Kindergarten Gebäude reingegangen sind. Die Omi war aber mit und hatte ihn sofort abgelenkt und das hatte auch ganz gut geklappt. Ich konnte dann in aller Ruhe mit der Bezugserzieherin sprechen und habe sie erstmal mit Stasi-ähnlichen Fragen “gefoltert”. Und nein! Ick bin keine Über-Mutter. Ich bin nur am Tagesgeschehen und den allgemeinen Abläufen interessiert. Der Mini Chef hatte sich auf jeden Fall richtig wohl gefühlt und als ich vom Gespräch mit der Erzieherin zurückkam, ist er schon fröhlich durch seine neue Gruppe geflitzt, als ob er zuvor noch nie etwas anderes getan hätte. Das hat mein Mutterherz gefreut und ich war sofort völlig entspannt.

Aber dennoch schwingt neben meiner Vorfreude auf diese neue und spannende Zeit auch etwas Wehmut mit. Über zwei Jahre waren der Mini Chef und ich Tag und Nacht zusammen. Da wir fast 700km entfernt von den Omis und Opis leben, hat der Mini Chef bis jetzt auch noch nie irgendwo anders übernachtet oder wir waren mal ohne ihn weg. Wir waren also immer zusammen. Ich wusste immer wie es ihm geht, was er macht, wie er drauf ist. Bald werde ich das nicht mehr wissen, denn ich bin ja nicht bei ihm. Komisches Gefühl!
Früher hätte ich nie gedacht, dass mir dieser Schritt mal so schwer fallen würde. Ich war immer der Meinung, dass mein Kind spätestens mit einem Jahr in den Kindergarten gehen wird. Als der Mini Chef dann aber da war und die Monate wie im Flug vergingen und der 1. Geburtstag vor der Tür stand wusste ich, nee nee das Kind wird erst mit zwei Jahren in den Kindergarten gehen. Ich wollte mich einfach noch nicht trennen, da ich diese Zeit mit meinem Kind einfach zu sehr genossen habe.
Bildquelle: toonsup.com
Tja aber nun wird es Zeit, dass Kind “ziehen zu lassen”. Das ist dann wohl der erste Schritt in Richung Selbstständigkeit und Abnabelung. So ist das halt…die Kinder werden groß und gehen ihre eigenen Wege. Ist ja auch richtig so und ich bin wirklich schon ganz gespannt auf diese neue Zeit. Wobei ich mich in den ersten Wochen bestimmt mit Tarnkleidung hinterm Busch setzen werde. Nur mal gucken, was der Mini Chef so macht. Das wird ja wohl erlaubt sein!
Ich werde berichten wie die Eingewöhnung so läuft. Ick bin jespannt!
 
Wie war das denn bei euch? Wann sind eure Kinder in den Kindergarten gegangen?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, bricht jetzt eine spannende und aufregende Zeit an. Von Mama getrennt sein. Hmm…ich weiß noch nicht wie ich das finden soll. Wobei es mit das letzte Mal im Kindergarten ja schon ganz gut gefallen hat. Die haben da so viele tolle Autos und Spielzeuge.
Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar