• Home
  • /
  • family
  • /
  • DIY: Eine Piraten-Flaschenpost Einladung selber machen

DIY: Eine Piraten-Flaschenpost Einladung selber machen

Hallöchen!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Heute gibt es ein DIY für euch. Und zwar von mir. Die, die basteltechnisch komplett talentfrei ist. Zum Glück gibt es aber den großen Chef, der glücklicherweise mit einem recht geschickten Händchen gesegnet ist.

Kurze Vorgeschichte. Anfang Januar war der Mini Chef zum Piratengeburtstag von seinem besten Freund eingeladen. In der Einladung stand “Bitte schicke mir eine Flaschenpost, ob du dabei bist!” Diesen dezenten Hinweis am Ende der Einladung hatte ich gekonnt überlesen. Nicht so der große Chef. “Wenn einer ne Flaschenpost von uns möchte, dann bekommt er ne Flaschenpost!” Sprach er und verschwand mit Flasche, Kerze und diversen anderem Gedöns im Esszimmer und kam mit diesem Ergebnis wieder raus….

Cool, oder? Der Mini Chef war total begeistert und sein bester Freund hatte sich riesig gefreut, als diese Flaschenpost vor seiner Tür stand. NATÜRLICH musste der Mini Chef auch so eine Flaschenpost haben. Also haben wir noch mal eine gemacht und dieses Mal sogar mit Fotos. Für euch. “Damit haue ich sie vom Stuhl!” sprach ich. “Damit rechnen sie nie. Mit ner Bastelarbeit auf meinem Blog.” 😉

Weißte bescheid. Ich bin immer noch total begeistert davon und es ist wirklich kinderleicht und rucki zucki gemacht. Man kann diese Flaschenpost entweder als Einladung verschicken, wenn man einen Piratengeburtstag plant oder als Zusage für die Piraten Party Einladung so wie wir das gemacht haben.

Generell finde ich diese Idee echt cool für Einladungen. Egal, ob Hochzeit, Geburtstag oder Brunch. Hat einfach was!

Für eine Flaschenpost benötigt ihr:

  • eine schöne Flasche (z.B. eine Obstler Flasche)
  • eine Kerze
  • Bindfaden
  • ein Piratenbild
  • ein Blatt weißes Papier
  • Text für die Einladung
  • Piratengold / kleine Steine
  • durchsichtiges Klebeband

Und so wird es gemacht:

Als erstes schreibst du auf das weiße Blatt Papier einen passenden Piratentext. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im Internet findet man auch jede Menge coole Piratensprache. Einfach mal googeln.

Das Blatt Papier wird jetzt mit einer Kerze etwas angebrannt, so dass der Rand schön verkohlt und alt aussieht.

Ihr könnt auch Löcher ins Blatt brennen. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das Papier rollen und mit einem Bindfaden zusammen binden. Lasst das Ende des Bindfadens recht lang, denn das kommt später an den Korken und dann in die Flasche.

In Internet sucht ihr euch dann ein cooles Piratenbild aus. In unserem Fall ist es ein Totenkopf mit Säbeln im Hintergrund. Das wird ausgeschnitten und vorn mit durchsichtigem Klebeband auf die Flasche geklebt.

Wer möchte kann dann noch ein paar kleine Goldsteine in die Flasche schütten oder Piratengold oder kleine Münzen oder ähnliches. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben kleine Goldsteine rein getan.

Jetzt legt ihr das Ende des Bindfadens auf den Korken und lasst flüssiges Kerzenwachs darüber laufen. Lasst es kurz antrocknen und testet, ob der Faden festklebt. Es wird später nämlich wie folgt funktionieren: Die Einladung klebt mit dem Bindfaden am Korken fest und wenn man den Korken dann von der Flasche nimmt, zieht man automatisch die Einladung mit raus.

Der Korken mit der daran hängenden Einladung wird jetzt vorsichtig in die Flasche gesteckt.

Nun nehmt ihr wieder eine Kerze und lasst über den Korken und auch über die Flasche Wachs tropfen und runter laufen.

Fertig. Und dann könnt ihr eure Flaschenpost auf Reisen schicken!

 

Viel Spaß beim Nachmachen und schickt mir gern Fotos oder postet sie auf meiner Facebook Seite.

Happy Basteln Folks!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist diese Flaschenpost soooooo cool. Richtig cool. Ober cool. Sau cool!

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar