Rezept ohne Hefe: Hasen aus Quarkteig

Hallöchen!

Wie ihr wisst, bin ich in der DDR aufgewachsen. Ich bin es also gewohnt, dass es nicht alles gab und man hier und da improvisieren musste. Also ich als Kind nicht wirklich, aber meine Eltern und Großeltern. Und da wir nicht ständig Hefe zur Hand hatten, wurde improvisiert und ein Rezept ohne Hefe geschaffen. Ein Hefeersatzteig wie es früher genannt wurde. Ein Rezept mit Zutaten, die man eigentlich immer zuhause hat.

Dieses super leckere Rezept ohne Hefe habe ich gebacken. Und zwar habe ich nicht groß irgendwas daraus geformt, sondern ich habe den Teig einfach rucki zucki ausgerollt und mit unseren Osterförmchen ausgestochen. Wir haben nämlich einige recht große Ausstechformen, die ich für unsere Osterkekse immer zu groß fand. Für den Quarkteig sind sie allerdings perfekt.

 

Rezept ohne hefe: Quarkteig Hasen

 

Hier also mein jutes DDR Rezept für leckere Quarkteighasen und Quarkteigschmetterlinge. 

 

Rezept ohne Hefe: Die Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 250 g Quark
  • 1 Ei
  • 8 EL Sonnenblumen (oder Rapsöl)
  • 6 EL Milch
  • 1 1/2 Päck. Backpulver
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • etwas flüssige Butter und ein wenig extra Zucker

 

Quarkteighäschen: Die Zubereitung

Alle Zutaten (außer die flüssige Butter und der extra Zucker) werden zu einem glatten Teig verknetet. Handarbeit Leute 🙂

Lasst den Teig für ca. 10 Minuten ruhen.

Nun wird der Teig extra dick ausgerollt. Ca. 2-3 cm sind hier gut.

Stecht Formen eurer Wahl aus. Wir haben einen Hasenkopf und einen Schmetterling genommen.

Legt die Figuren auf ein Blech mit Backpapier. Und nun alles bei 180 Grad für knapp 15 min (bis sie leicht braun werden) backen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Ist die Backzeit rum, das Blech rausholen und kurz abkühlen lassen.

Nun die Quarkteigfiguren mit der flüssigen Butter bestreichen und von einer Seite in Zucker wälzen.

 

Rezept für Ostern

 

Und das war auch schon alles.

Happy Baking Folks und falls ihr das Rezept nachbackt, würde ich mich über Fotos auf euren Sozialen Kanälen sehr freuen. 🙂

 

Quarkteig Rezept

 

Ich wünsche euch ein wundervolles Osterfest. Das Wetter soll ja traumhaft werden!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Hasen aus Quarkteig sooooo lecker. Ich freue mich immer sehr, wenn Mama sie backt.

Eure Dajana 

Schreibe einen Kommentar